Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-02-22 20:53
Wer kennt die Steiermark?
oder auch:
Ich kann’s nicht lassen

Wer kennt den Waldbauernbub, dessen verfilmtes Buch ich als Kind so liebte?

Wer kennt Alpl 18 Kilometer von Mürzzuschlag, wo er geboren wurde.

Wer wusste, dass die Steiermark so kluge Köpfe hervorbringt, die ohne Studium - aber wenigstens mit abgeschlossener Lehre - gleich mehrere Ehrendoktorgrade verliehen bekommt.

Hier mal seine Vita
Geboren am 31.7.1843 in Alpl/Steiermark; gestorben am 26.6.1918 in Krieglach.
Der älteste Sohn einer Bergbauernfamilie absolvierte eine Schneiderlehre. Nach einer kurzen Buchhandelslehre in Laibach besuchte er von 1865 bis 1869 die Akademie für Handel und Industrie in Graz. Während dieser Zeit veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. Unterstützt von Stipendien begann er eine Laufbahn als freier Schriftsteller. 1870 reiste er durch Deutschland, Holland und die Schweiz, 1872 nach Italien. 1907 wurde er Ehrenmitglied der Londoner "Royal Society of Literature", es folgten Ehrendoktorate der Universitäten Heidelberg (1903), Wien (1913) und Graz (1917).

Antwort:
Keiner kannte die Steiermark, das ehemals ärmste Bundesland der KuK Republik Österreich.

Jetzt kennt sie jeder, der heute die folgende Meldung las oder hörte.
Offensichtlich bringen die geschätzten Steirer auch die dümmsten Köpfe hervor.


In Österreich ist zum ersten Mal das Virus H5N1 bei Nutztieren gefunden worden.

In einem Tierheim bei Graz im österreichischen Bundesland Steiermark wurde nach Angaben des Gesundheitsministeriums bei Hühnern und Enten der für den Menschen gefährliche Erreger H5N1 festgestellt. Die Tiere seien verbotenerweise gemeinsam mit einem Schwan in einen Käfig gesperrt worden, sagte eine Ministeriumssprecherin am Mittwoch. Die Behörden betonten jedoch, dass es sich um einen Sonderfall handele. Die Ansteckung sei in einem abgeschotteten Areal erfolgt, sagte der Sprecher der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, Oskar Wawschinek. „Es war keine Ansteckung von einem Wildtier auf Geflügel in einem landwirtschaftlichen Betrieb", sagte er.

In der Einrichtung in Graz in der Steiermark waren sechs Vögel – ein Schwan, drei Enten und zwei Hühner – infiziert. Sie hatten sich über einen erkrankten Schwan angesteckt, der in der Vorwoche noch lebend von Spaziergängern in das Tierheim gebracht worden war und kurz darauf verendete, teilten die Behörden mit.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-02-22 20:53