Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-09-17 17:00
Weltkulturerbe
soll wohl der Papsthügel des Weltjugendtages werden mitten in einem Landschaftsschutzgebiet.

Vor Beginn orakelte ich schon, dass der bleiben wird, da die Finanzierung des Rückbaues nicht gesichert ist.
Während die Asphaltstraßen schon entfernt werden, sucht man nun politische Hilfe beim Landesparlament, um die 800.000€ zu sparen.

Mal abgesehen davon, dass das ein rein privatrechtliches Problem und nicht eines des Landtages ist, denn der Rückbau war Auflage, halte ich es schon für lachhaft, wie der Minister Breuer seinem Freund dem Landrat des Rhein-Erft-Kreises, in dessen Kreis er ja wohnt, zu Liebe argumentiert.
Denn sonst bliebe der nämlich auf den Rückbaukosten sitzen.


Breuer: Papsthügel muss bleiben
Landesregierung sagt Unterstützung zu - Künstlerwettbewerb geplant

RHEIN-ERFT-KREIS. Die Landesregierung will die Bemühungen von Landrat Werner Stump zum Erhalt des Papsthügels auf dem Marienfeld zwischen Kerpen und Frechen "nach Kräften" unterstützen. Das hat Minister Michael Breuer am Donnerstag im Landtag zugesagt. "Wir dürfen diesen Ort der internationalen Begegnung nicht einfach platt machen", sagte Breuer in einer Rede vor dem Parlament. Er warb damit für einen Antrag der Landtagsfraktionen von CDU und FDP, nach dem zur dauerhaften Gestaltung des Hügels ein Künstlerwettbewerb ausgeschrieben werden soll.

Breuer erklärte, der Hügel sei bei der Abschlussmesse des Weltjugendtages zu einem weltweiten Symbol geworden. Viele der 1 Million Pilgerinnen und Pilger hätten im Anschluss an den Gottesdienst den Wunsch geäußert, auch in Zukunft an diesen Ort zurück kehren zu können. "Deshalb ist es ein großes politisches Ziel, die Erinnerung an das Ereignis zu erhalten", so der Minister.

Der Rückbau des Papsthügels würde nach Schätzungen des Weltjugendtagsbüros etwa 800.000 Euro kosten.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-17 17:00