Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2014-11-28 22:44
VWL leicht gemacht

Ich hätte ja nie gedacht, mal erfahren zu müssen, was Depression ist. 

Jeder denkt jetzt, dass das mit der Püche zusammenhängt.

Das stimmt nicht – hächstens in der Folge – vielleicht.

 

Depression ist, wenn es der Volkswirtschaft schlecht geht über einen ungewöhnlich  längeren Zeitraum.


Und wird die Wirtschaft ihre Produkte nicht los, trotzdem die Preise sinken, weil die Nachfrage sinkt, kommt es zur Deflation – nicht Defloration!! - dem Gegenteil von Inflation.

Da sind die Preise hoch und das Warenangebot gering. 

Und was fällt da den Strategen eingeleitet von der EZB ein?

Zinssenkung, damit der Bürger sein Geld nun endlich auch ausgibt für Sachen, die er eigentlich gar nicht braucht.


Was Real- und Nominalzinsen sind wusste ich ja schon.

Aber von Negativzinsen hatte ich noch nie was gehört, obwohl es das schon 2011 in Dänemark gegeben haben und dort gerne angenommen worden sein soll, damit man nicht durch anderweitige Anlagen noch mehr Geld verlriert.

Das sind Zinsen, die der Bürger zahlen muss, damit die Bank sein Geld aufbewahrt. 

Die EZB nimmt derzeit -0,1 Zinsen, wenn die Banken ihr Geld dort einlagern, weswegen die Commerzbank zB. das ab einer gewissen Summe weiterreicht an ihre Kunden. 

Und wenn ich dann lese, dass sich Japan erstmalig zu Negativzinsen neu verschulden konnte, also dabei Geld verdient, bekomme ich bald Depressionen. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/dank-der-notenbank-japan-verdient-erstmals-geld-beim-schuldenmachen-13271982.html

 

Das ist dann Püche

Kommentare

10:38 29.11.2014
Ach ja. Das musste ja mal gesagt werden
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:05 29.11.2014
der Grund ist eigentlich BWL Banken können nur Guthabenzinsen auszahlen, wenn sie das Geld eben nicht "aufbewahren, sondern nur, wenn sie mehr Zinsen für's Kredit vergeben bekommen haben - und es ist nicht leicht, rückzahlungszuverlässige Kreditnehmer zu finden, die ausreichend viel Geld für's Geldmieten zahlen wollen
Aber o.k., ein bisschen komplexer ist es schon
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2014-11-28 22:44