Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-05-22 17:40
Vorbilder
Ein Kapitän verlässt als letzter das sinkende Schiff, heißt es, und Vorgesetzte seien Vorbilder.
Bloß bis zu welchem Punkt?

Diese erschreckende Meldung hörte ich gerade in der Tagesschau.


Chile trauert um tote Rekruten
Chiles Präsident Ricardo Lagos hat eine dreitägige Staatstrauer für die jungen Rekruten angeordnet, die bei einem Ausbildungsmarsch in den Anden in einem Schneesturm ums Leben gekommen sind.
Bisher wurden 21 Leichen geborgen, 24 Männer werden nach Angaben von Heereschef Juan Emilio Cheyre wohl nur noch tot gefunden.
Bei den Toten und Vermissten handelt es sich mit einer Ausnahme um junge Wehrpflichtige im Alter von 18 bis 19 Jahren, die gerade ihre Grundausbildung begonnen hatten.
Sie waren zu einer Übung in den Bergen unterwegs, als sie vor einigen Tagen von dem Schneesturm überrascht wurden.


"Kinder wurden von Offizieren im Stich gelassen"
Angehörige der Soldaten erhoben schwere Vorwürfe gegen das Militär.
Die Rekruten seien schlecht ausgerüstet und nur unzureichend auf den Einsatz vorbereitet worden.
"Mein Sohn und seine Kameraden sind von den Offizieren im Stich gelassen worden", sagte eine Mutter, deren Sohn noch vermisst wurde.
"Sie sind zusammen den Berg abgestiegen.
Einige der Soldaten sind hingefallen.
Die Offiziere haben 28 Kinder liegen lassen und sind selbst zum Unterschlupf weiter gelaufen."
Überlebende berichteten, sie hätten ihre Kameraden hinter sich vor Schwäche umfallen sehen und sie zurücklassen müssen, um sich selbst zu retten.

Aber warum sollte es bei den Verteidigern der Machtinhaber anders sein, als bei diesen selbst.
Geht es ans Eingemachte, sind sie weg, möglichst mit dicker Abfindung, wenns geht.
Aber die Offiziere haben ja wenigstens ihr armseliges Leben gerettet.

Na wir kriegen ja heute auch einen neunen Mächtigen

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-22 17:40