Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2012-07-09 21:20 / Gr. Satire
Unternehmerrisiko
Da sehe ich gerade die Sendung „Mietpreller“
Ein eine 8 köpfige Familie hat ein Ehepaar durch ausbleibende Mietzahlungen, Verunreinigung, Vermüllung und teilweise Zerstörung ihres Eigentums an den Rand des Ruins getrieben.

Da kommt mir so der Gedanke, wie das zu sehen ist, wenn man an Firmen denkt, die Mitarbeitern Arbeit und Brot geben, bis es eben irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht.

Beides sind Unternehmer, die das Risiko des Verlustes oder Gewinns tragen.

Der Unterschied ist nur, dass die Vermieter jetzt bedauert werden
und der Unternehmer durch die Presse getrieben wird.
Der darf kein Eigentum mehr haben, denn seine ehemaligen Mitarbeiter haben ja auch nichts mehr, zumindest keine Arbeit.
Welch Logik.
was haben sie bei Einstellung dazu beigetragen, das Unternehmerrisiko zu tragen?

Anders ist das ja, wenn wie bei der Firma Stihl zB. die Mitarbeiter Teilhaber sind, Miteigner sozusagen.

Kommentare

20:50 10.07.2012
Du sprichst von Kleinunternehmen, hm? Weil große Firmen gehen zwar zugrunde, aber nur an zu gierigen Managern und die sind nicht zu bedauern. Die kleinen Unternehmer sind eh auch arme Schweine, du kannst ja ein Mail an RTL mit der Idee für ein neues Sendeformat schicken...ichmein nur...nur, weil man die noch nicht im Fernsehen hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man kein Mitgefühl mit solchen Menschen hat.
Und dann gibt's halt noch die, die einfach schlecht wirtschaften....das ist dann aber auch wieder was Anderes, als das Pech, an die falschen Leute zu vermieten *find*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-07-09 21:20