Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2009-10-07 16:48
Rettung I

Schon seit längerem schlummert in meinem Hinterkopf ein Beitrag, der sich mit der Rettung einer Weltstadt beschäftigt.
Andeutungsweise schrieb ich dazu schon mal.

 

Und wie es der Zufall will, wurde das Thema in meine Erinnerung zurück gerufen.
Die Weltstadt verehrt ihre Retter, und das wäre gestern beinahe gescheitert, und sucht sie geradezu, wie ich später darlegen werde.

 

Da stand am Ufer des zurzeit Niedrigstwasser führenden Stromes die Statue eines solchen Vertreters, die nach Renovation auf ihr Postament zurück geführt werden sollte, was aber vorerst daran scheiterte, da ein Fahrgastschiff bzw. sein Kapitän, der erst mal gesucht werden musste,  den Termin verpennt und den Anlegeplatz belegt hatte.

 

Mit einiger Verspätung ist es dann doch noch geglückt, und der scheidende Oberbürgermeister, der für die Spenden geworben hatte, konnte den Regenten doch noch „wiedereinsegnen“.

 

Die meisten wissen, von wem ich rede.

Es ist der 99 Tage – Kaiser Friedrich Wilhem III., der als Nachfolger seines Vaters Wilhelm dem I., wie am gehobenen Vorderhuf des Pferdes erkennbar, im „Dreikaiserjahr“, das sich anhand der Zahl 1888 leicht merken lässt, mit Lungenkrebs eines natürlichen Todes starb. Sein Sohn Wilhelm II. regierte bekanntlich bis 1918 – also 20 Jahre. Als Erinnerung an ihn ist uns die nie aufgehobene Sektsteuer geblieben.

 

Wie der geneigte Leser erkennt, waren die Kölner also mal Untertanen der Preußen.

Da schrieb ich vor Längerem schon einmal den Appellhof betreffend zu, der wie nur der WDR nicht weiß, nichts mit Militärappell zu tun hat.

 

Nun ist also Friedrich – Wilhelm III. wieder auf seinem Sockel und hofft darauf, dass dieser nicht zusammen bricht, denn der wurde noch nicht saniert.

Aber es sind - glaube ich - nur die Figuren rundherum, die drohen zu zerbröseln.

Kommentare

13:02 09.10.2009
hihi.. ich hab's in der straßenbahn sitzend gesehen als er wieder aufs podest gehoben wurde... ich hatte mich schon gefragt, wann diese häßlichen holzwände verschwinden würden...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-10-07 16:48