Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-12-22 21:38
Mutation

(lat. mutare verändern) ist eine Veränderung des Erbgutes eines Organismus durch Veränderung der Abfolge der Nucleotidbausteine oder durch Veränderung der Chromosomenzahl, die nicht auf Rekombination oder Segregation beruht. Dieser Begriff wird daher nur für einen Teilbereich aller möglichen Chromosomenaberrationen verwendet. Durch eine Mutation wird die in der DNA gespeicherte Information verändert und dadurch können einzelne Merkmale (der Phänotyp) verändert werden.

Was ist noch nicht wusste ist, dass das auch für Parteien gilt und deren Überzeugungen.

Da verhandelt die CDU mit der SPD und einigt sich auf ein gemeinsames Programm, dabei ist die längst mutiert, und sie hat das gar nicht gemerkt.

Ich habe das Thema Atomausstieg, um das es geht, so in Erinnerung, dass die Grünen ganz schön mit der SPD haben ringen müssen, um den Ausstieg durchzusetzen.

Gegenüber seinem Umweltminister Trittin hat der damalige Kanzler sogar, wenn ich mich recht erinnere, mal von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch gemacht, als dieser den „Energiemultis“ zu unsanft auf die Füße trat.

Und nun lese ich dies:
Neue Querelen um Atomausstieg
Die Laufzeiten der Atommeiler haben zu einem Streit zwischen Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und Umweltminister Sigmar Gabriel geführt.
Gabriel (SPD) erteilte den Überlegungen von Wulff (CDU) zu längeren Laufzeiten der Atomkraftwerke eine Absage. Die Union irre, wenn sie glaube, der Atomausstieg sei allein Sache der Grünen gewesen, sagte er der „Frankfurter Rundschau“ vom Freitag. „Auch die deutsche Sozialdemokratie wollte und will den Atomausstieg", betonte Gabriel. „Dass die Atomkraft unverantwortbare Risiken birgt, ist längst zum Erbgut der Sozialdemokratie geworden.“

Gabriel lehnte auch Überlegungen ab, durch Übertragung von Laufzeiten den Ausstieg aus der Atomenergie hinauszuzögern. Dies widerspräche dem Geist des Ausstiegsvertrags, den die Versorger unterschrieben hätten.

Wulff stellt Ausstiegs-Zeitplan in Frage

Wulff hatte bei der Atomenergie Nachbesserungen am Koalitionsvertrag verlangt, der die Ausstiegsvereinbarung von Rot-Grün letztlich festschrieb. „Wir werden an den bisherigen Zeitplänen zur Abschaltung von modernsten Kernkraftwerken nicht festhalten können", sagte er der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. Gerade wegen der steigenden Energiekosten brauche man einen Energiemix. Zudem müsse darüber geredet werden, ob Industrien, die viel Energie verbrauchten, nicht steuerlich entlastet werden müssten.

Dem Ausstiegsvertrag zufolge werden die letzten Atomkraftwerke in Deutschland um das Jahr 2020 abgeschaltet. In dieser Wahlperiode müssen voraussichtlich zwei Kraftwerke in Baden-Württemberg vom Netz gehen. Die Atomkraft liefert derzeit knapp ein Drittel des Stroms in Deutschland.


Da frage ich mich nun,

• warum Wulff dieses Schlachtfeld eröffnet?

Dass es bei den steigenden Strompreisen eröffnet wird, war klar, auch unabhängig von der Ablehnung des Verbotes der Erhöhung durch Hessen.
Oder war das eine Zusage von ihm an die Magnaten?

Überhaupt mischt der auffallend oft in der Bundespolitik rum.
Ein Schelm wer böses denkt!

Ein Wunder auch, dass der Zerstäuber noch nichts dazu gesagt hat
oder ich habe es nur och nicht mitbekommen?

• ob das Thema von Angie ausgeklammert wurde, weil sie sich des Koalitionspartners sicher wähnte bei dem Rückschritt?

• Ob Gabriel die wahre Meinung wiedergibt oder ein Scheingefecht führt als Reminiszenz an den alten Koalitionspartner?

Gleich dem Harlekin wage ich, mir öffentlich diese Fragen zu stellen, wie der Karabettist auf der Bühne.

Sie bieten ihr Empfinden nur dar.

Ich habe schon öfters geschrieben, dass ja jeder weiß, dass ich von Politik nichts verstehe.

Deswegen sind Schulmeister auch nicht gefordert, denn ich bin davon umzingelt und gegen sie „allgerisch“.

Und wenn die dann zudem überheblich und persönlich werden, bleibt mir nur die Löschfunktion.

Das unterscheidet eben eine Meinungsäußerung von einer Diskussion.

Das kommt von zerschlagen und bedeutet so viel wie „Recht haben wollen“.

Und da ich das ja gar nicht haben will, nehme ich andere Meinungen gerne an.
Aber keine Belehrungen.

Sie verschwinden kommentarlos, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-12-22 21:38