Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-08-14 16:21
Moralapostel
nennen wir umgangssprachlich diejenigen Menschen, die nach außen hin für eine bessere Moral eintreten und die sich selbst in ihrem eigenen Leben allerdings nicht an diese Moral halten oder gehalten haben und die selbst auch noch genügend Leichen im Keller haben.

Günter Grass der Literaturnobelpreisträger ist so einer.
Mit dickem Wurstfinger und scharfen Worten zeigt(e) er gerne auf andere und deren Fehlverhalten wie zum Beispiel Kohl und Adenauer.

Und nun bekennt er, bei der Waffen SS gewesen zu sein
- natürlich ohne jemals geschossen zu haben.
Die wenigsten dieser Leute haben nach dem Krieg jemals geschossen – natürlich.

Noch nicht einmal sein Biograph wusste davon.

Oder Michel Friedmann, der so gerne seine Zunge wie ein Schwert gegen anders und seiner Meinung unzüchtig denkende Mitmenschen führte, wurde des Drogenkonsums und der Hurerei überführt.

Reumütig bat er seine Bärbel öffentlich um Vergebung.

Überhaupt haben derartige Spezies Mensch die Angewohnheit kurz bevor etwas auftickt oder vor ihrem Ende Fehlverhalten einzugestehen, in der Hoffnung, dass es ihnen nachgesehen oder vergeben wird, damit sie ein Ziel und sei es nur das Lebensende in Frieden erreichen.

Mein Erzeuger war auch so einer, der meinte gestehen zu müssen, obwohl er mir meine Jugend mit seiner vermeintlichen Erziehung hat.
Ich habe ihm nicht vergeben, aber auch keine Vorwürfe gemacht, denn ich bin in der Beziehung nichts besser, habe nur besser aufgepasst.
Allerdings sah die Erziehung meines Kindes dank meiner Erfahrungen auch ganz anders aus.

Er ist mit seiner Schuld ins Grab geklettert.

Überhaupt sollte man sich davor hüten, anderen etwas moralisch vermeintlich Verwerfliches vorzuwerfen, wenn man sich nicht gaaanz sicher ist, ohne diesen Fehl zu sein.

Und darüber hinaus sollte man sich klar werden darüber, warum man einem anderen etwas vorwirft.
Die meisten tun es ja, um den Delinquenten herabzuwürdigen, und nicht um ihm zu helfen.

Verwerflich wird das ganze, wenn das Ganze dann nur dazu dient, sich selber aufzubauen und in besserem Lichte erscheinen zu lassen.

Was sagte Jesus zu den Menschen, die eine Ehebrecherin steinigen wollten:
„Wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.“

Also was regt die Welt sich jetzt wegen Grass auf?
Er hat das Nobelkomitee und die Danziger, deren Ehrenbürger er ist, genarrt.
Na und?
Es wird so manche Posse im Leben gespielt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-14 16:21