Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-05-10 21:19
Moderner Umweltschutz
Während ich bei Frontal21 eine Sendung über Demenskranke in Altenheimen sehe - auch ein Knaller schlechthin, was die Krankenkassen angeht - habe ich für Euch den Beitrag aus der Tagesschau gesucht, der uns zeigt, wie man die Umwelt schützt.

In den nächsten Tagen wird es „Uns Bärbelsche“ hier in ihrem kürzeren „Biodieselwagen“ einer namhaften Marke zeigen.
Leider ohne Russfilter (ich schrieb schon darüber)


Kampf gegen Klimawandel
"Frischhaltefolie" für Schweizer Gletscher
Eine "Frischhaltefolie" soll einen Teil des Gurschengletschers im Schweizer Skiort Andermatt vor dem Schmelzen bewahren. Rund 2500 Quadratmeter Spezial-Vlies haben die Andermatter Gotthard-Bahnen dazu erworben. Sie wurden in fast 3000 Metern Höhe über eine Ski-Abfahrtsrampe, über Felspartien und Firn gelegt.
Besonders im heißen Sommer 2003 waren erhebliche Teile des Gletschers weggeschmolzen und hatten auch die Sportbedingungen verändert. "Die Klimakatastrophe hat nun auch einen der reichsten Orte der Schweiz erreicht", betonte Martin Hiller von der Umweltstiftung WWF. Der WWF sei "im Geiste bei den Andermattern", da diese nun wie die Menschen in Asien oder anderen armen Regionen der Welt am eigenen Leib die Folgen der vom Menschen verursachten Klimaveränderung zu spüren bekämen. Es sei nun Aufgabe der Politiker, endlich zu handeln, sagte Hiller, das Abdecken sei schließlich keine grundsätzliche Lösung.
Die in der Schweiz hergestellte Spezialabdeckung aus PVC-Schaum kostet rund 100.000 Franken (64.000 Euro). Bei positivem Testverlauf könnten auch andere Gletscher entsprechend konserviert werden.



So geht Umweltschutz:
Praktisch
Teuer
gut

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-10 21:19