Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2010-10-20 19:15
Mal eine Lachnummer
Wer weiß, wer die besten Protestanten sind?
Es sind die Katholiken.

Da ist in einer Stadt von Welt der 31.Oktober; der dieses Jahr auf einen Sonntag fällt zu einem verkaufsoffenen Sonntag – also Werktag – ausgerufen worden.

Normaler Weise würde ein guter Evangele sagen:Typisch Katholiken.
Aber der Stadtsuperintendent – also der leitende Geistliche des Kirchenbezirkes - sagt, das sei sicher ein Versehen gewesen, weil keiner daran gedacht hatte.


Wer sich aufregt ist die Vorsitzende des Katholikenausschusses, die meines Wissens die sogenannte Konsensrunde, in der die verschiedenen Interessensvertreter – also auch Gewerkschaften – derartige Sonntage festlegen, hat scheitern lassen.

Ich habe noch nie eine Stimme gehört, die sich aufregt, dass der Reformationstag zu Halloween verkommen ist.
Das wäre der eigentliche Aufreger.

Und das der 31.10. meist ein Wochentag ist, bleibt auch außer Acht.


Frage ich mich doch, wann die Dame konvertiert, wo sie so gut protestieren kann und was der Bundespräsident dazu sagt.


Am 29.10. kam nun auch der WDR mit folgendem Blog auf den Skandal:
Gute Frage! Der kommende 31. Oktober ist ein Sonntag. Nicht irgendeiner, es ist Reformationstag.
Ja und? Das sagen die Geschäftsleute und öffnen wie in Düsseldorf oder Köln ihre Läden. Der Rubel muss rollen, die Winterware raus, die Käufer sollen kommen und das bitte in Scharen.
Geht gar nicht, sagen die Kirchen. Die Gemüter sind erhitzt, doch am Ende entscheiden die Menschen: Kirche oder Kaufen.
Das ist die große Frage.
Mal ganz unabhängig von der Glaubensfrage und den Kirchen, bin ich kein Fan von verkaufsoffenen Sonntagen. Ich mag das, wenn die Stadt einfach einen anderen Gang einlegt, zurückschaltet. Sonntags ticken die Uhren anders. Bisher.
Ein halbes Jahr in Amerika hat mir gezeigt, was es heißt 24/7 rund um die Uhr einkaufen gehen zu können. Es war das permanente Gefühl an jedem Tag in der Woche alles noch schnell irgendwie machen zu können. Muss ich nicht haben. Und Sie?
Muss man Sonntags nachmittags unbedingt shoppen? Wie kannst Du so spießig sein – der Satz schlug mir gerade hier in der Redaktion entgegen.
Bitte, dann bin ich spießig, aber mein Sonntag gehört ja immer noch mir!


Das reizte mich natürlich zu folgendem Beitrag:
Keiner will Ihnen Ihren Sonntag nehmen.
Ich hoffe Sie gehen jeden Sonntag schön in den Tempel.
Wir sind nun mal ein Multikultiland geworden, sodass wir den Samstag zu machen der Angehörigen mosaischen Glaubens und am Freitag der Muslime wegen.
Bleibt also der Montag bis Donnerstag.Das reicht ja wo der Tag 24 Stunden hat.

Restlos verlogen wird die Diskussion aber, wenn man sich wegen des Reformationstages aufregt, der ja zu Halloween verkommen ist.
Oder regt sich deswegen einer auf, wenn der 31.10.auf einen Wochentag fällt?
Und kurios wird es gar, wenn sich die Katholiken wegen des Reformationstages echauffieren,

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-10-20 19:15