Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-05-31 16:48
Lachnummer oder Schandstück
Da geht eine Grosstadt hin, setzt einen mit 50.000 Euro dotierten Preis aus und ein Auswahlgremium ein, dass nun einen würdigen Vertreter der dichtenden Kunst finden soll.

Zwar nicht ein- und vollstimmig, weil ein Jurymitglied wegen politischer Animositäten zu einem anderen der entscheidenden Sitzung fernblieb, aber es war ein gültiger Entscheid.

Dass nun der Preisträger, makabrer Weise ein Österreicher, des Preises nicht würdig sein soll, weil seine politische Konfession nicht genehm ist, stand nicht in den Auswahlstatuten, denn es ging/geht um Dichtkunst.

Das Thema entartete Kunst hatten wir ja schon mal im letzten Jahrhundert.
Da legte ein Österreicher die Maßstäbe schon im vorhinein in einem sehr bekannten Buch fest.
Jetzt ist es der Stadtrat der Grosstadt – im Nachhinein.

Ob nun die Haltung Handkes, um den es geht, gut ist oder nicht, ist ja vollkommen uninteressant.
Ob die Herrschaften seine Bücher wohl heimlich im Kamin verbrannt haben?

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-31 16:48