Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2009-05-06 16:31
Kein Witz
ist, was ich vorhin las.
Ich will es euch nicht vorenthalten.

Rauchen gegen die Krise
Eine chinesische Kreisregierung setzt Beamten ein ungesundes Planziel
Während in Deutschland bisher nur Autos abgewrackt werden, will man in China beim Kampf gegen die Krise auch menschliche Lungen ruinieren. Die Kreisregierung von Gong'an in der Provinz Hubei verlangt von ihren Beamten, dass sie mehr rauchen sollen, um die heimische Konjunktur anzukurbeln. Weil in Gong'an nicht nur der Pfeffer wächst, sondern auch Tabak, setzte die Provinzregierung im April ihren Beamten ein Planziel zum Verbrauch lokaler Zigarettenmarken bei Konferenzen oder Schulungen.

Die Hubeier Zeitung "Chutian Dushibao" enthüllte, dass die Beamten bis zum Jahresende 23 000 Stangen Zigaretten im Wert von umgerechnet einer halben Millionen Euro wegzupaffen haben. Alle Ämter, die ihre monatlich festgelegte Quote nicht erfüllen, müssen mit Geldbußen rechnen, sie erhalten dann jeweils 110 Euro weniger an Finanzzuweisungen. Offenbar ist es den Bürokraten ernst mit der Vorgabe: Über "Kippenkontrollen" der Aschenbecher durch plötzlich auftauchende Inspektoren berichtete am Montag die Rechtszeitung "Fazhi Wanbao".

Doch regt sich auch Kritik an dem Planziel, wobei allerdings nicht Gesundheitsargumente, sondern ordnungspolitische Grundsätze im Vordergrund stehen. Pekings "Hauptstadtzeitung" sieht "gefährliche Signale", wenn Lokalregierungen auf eigene Faust die Wirtschaft beleben wollten. Zudem liege hier Amtsmissbrauch von Behörden vor, die mit Tabakkonzernen gemeinsame Sache machten. Die "Global Times" warnte ebenfalls vor lokalem Protektionismus und dem gefährlichen Versuch ländlicher Steuerbehörden, ihre Einnahmen aus der regionalen Tabakwirtschaft zu erhöhen.

Dass der Qualm eine große Rolle in Chinas Ökonomie spielt, ist dabei unbestritten. Die Zahl der Raucher wird auf 350 Millionen geschätzt, die dem Staat Milliarden an Steuereinnahmen bringen. "Rauchen kann die Wirtschaft entzünden", stellte die "South China Morning Post" fest.

Kommentare

16:55 13.05.2009
190-210 sind in einer Stange
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:07 06.05.2009
Was ist los? Ò_o Und dann auch noch Aschenbecherkontrollen?? Wenn die Regierung einen schon so verarscht, dann hat man auch das Recht, dies auch zu tun. Zigaretten präparieren z.B.. So ein Aufwand.
Komisch, dass auch keiner an die Umweltsituation denkt. Jaja, die haben ja so wenig Probleme damit...

Kennt sich da einer aus, wieviele Zigaretten in einer Stange in etwa sind? Ich würde gerne über das Ausmaß der Lungenschäden bescheid wissen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:07 06.05.2009
Krass.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-05-06 16:31