Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2013-02-19 20:45 / Gr. Satire
Ignorant
scheinen die Verantwortungsträger in der EU und allerorten zu sein.

Wettbewerb und Eigenverantwortlichkeit war und ist die oberste Prämisse bei der Schaffung des Gemeinsamen Marktes.

Die hervorragenden Errungenschaften, der deutschen Lebensmittelüberwachung wurden/werden abgeschafft einschließlich des Überwachungspersonals und der freie Wettbewerb und die Eigenverantwortlichkeit der Unternehmer gestärkt.

Als nächstes wird die Trichinen- und physische Fleischuntersuchung fallen und für mich der Rohfleischverzehr (frisches Mett) passee sein.
Ich habe noch nie eine Trichine des Schweines auf dem Papier gesehen oder eine Finne des Rindes als Zwischenstadium des menschlichen Bandwurmes.
Die melden sich dann selbstverantwortlich.

Das Ergebnis wohin derartiges Vertrauen führt, sieht man jetzt zunehmend.
Standardreduzierung nennt man das.


Aber nicht nur auf dem Sektor findet das statt.
Freier Wettbewerb funktioniert wohl - nur nicht die Verantwortlichkeit.
Da wird dann jetzt nach staatlicher Kontrolle geschrien, die man ja gerade nicht wollte.
Nichts war schöner als die Beamtenhatz – egal welcher Collheur.

Investoren für Wohnungen – die Mieten steigen.
Investoren für Windkraft und Solar – die Preise steigen.
Investoren für private Müllabfuhr und Müllvermeidung – die Preise steigen.
Investoren für Abwasserentsorgung – die Preise steigen und das System verrottet.
Investoren für Wasserversorgung sollen jetzt gesucht werden – wohl wissend was in Portugal dabei heraus kam, nämlich 400% Preissteigerung.


Aber nicht nur da hält der Verfall der Sitten Einzug und gefährdet das Gemeinwohl.
Verantwortlich sind immer die andern.

Die Kinder parieren schließlich nicht, weil die Kindergärtnerinnen, die man deswegen ja zu Erziehern umgetauft hat, nichts taugen.
Und dass die Schüler verdummen – Pisa lässt grüßen - sind schließlich auch die Leerpersonen schuld und nicht die Pänz durch Hingabe zur Reizüberflutung durch Medien, PC, Gangs und Sonstiges.
Vom Versagen des elternhauses spricht keiner.

Die Steigerung der Unfallzahlen und Missachtung der Verkehrsregeln hat auch die Polizei zu verantworten, weil nicht kontrolliert wird, und nicht der Rowdy, der ohne zu blinken mal rechts mal links überholt oder bei rot über die Ampel fährt.


Kurz und klein:
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser.
Das war so, wird jetzt wieder erkannt und wird immer so bleiben.

Bloß das Rundumwohlfühlkonzept kostet –notfalls Beamtengehälter - und sei es nur um die Grenzkontrolle sicher zu stellen, wenn die verwöhnten Bürger fliegen wollen, wenn die Privatunternehmen mit den billigsten Preisen wegen Streiks ausfallen.


Vielleicht sollte man sich doch mal entscheiden, was man nun will.
Vielleicht sorgt ja die derzeitige EU-Bürgervölkerwanderung für einige Klarheit.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-02-19 20:45