Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2012-10-03 00:00 / Gr. Satire
Hilf Dir selbst
dann hilft Dir Gott.

Der Sinnspruch fiel mir ein, als ich vorhin hörte, wie man versucht, dem Bürger schmackhaft zu machen, weiter in eine Rentenkasse einzuzahlen, wohl wissend, dass sich dieses System binnen der nächsten 20-30 Jahre wegen der Alterspyramide selbst erledigen wird.

Der geneigte Leser weiß ja, dass ich nichts von Politik verstehe und mich auch nicht mehr aufrege, denn sinnlose Kämpfe ficht man nicht –
sprich:
Als Einzelkämpfer ist man machtlos.

Das hat vor der Wiedervereinigung ein Politiker, zu dem ich schon mal schrieb, erfahren müssen, als er in die Wüste und später als Ministerpräsident in ein neues Bundesland geschickt wurde, weil er laut sagte, dass es in der Zukunft die Einheitsrente geben wird.
Heute heißt das Garantierente.

Ein anderer Politiker, der das Volk wider besseres Wissen anlog mit der Zusicherung, dass die Renten sicher seien, blieb ungestraft und ist auch in den Medien immer noch gern gesehener Gast, obwohl sein Bruder, wie man hörte, in Armut lebt –egal, ob selbstverschuldet oder nicht.

Darüber hinaus wird der Bürger abgezockt, indem man ihm rät, zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Altersvorsorgeaufwendungen, noch selber für das Alter vorzusorgen, indem er z.B. „riestert“. Die Wenigsten kennen die Rüruprente.


Aus anfangs Gesagtem will ich es aber kurz machen, denn von dieser Selbstversorgung bleiben ihm nach den jetzigen Planungen bestenfalls 100 Euro zusätzlich zu der mit 688 Euro angesetzten Grundrente – also 788 Euro.

Das heißt, dass der Arbeiter, der ab 18 Jahre bis zu seinem zur Zeit mit 67 Jahren zu erwartendem Ruhestand bei monatlich z.B. 60 Euro Einzahlung nach 49 Arbeitsjahren 35280 Euro ärmer sein wird.
Dieses fiktive (hier unverzinste)Vermögen wird angerechnet mit den oben erwähnten 100 €, sofern es das Unternehmen dann noch geben wird.
Das heißt, er müsste 29,4 Jahre noch leben, um seine Einzahlungen zurückzubekommen.
Mein Erzeuger ist 96,1 Jahre geworden.
Da hätten ihm also noch einige Monate gefehlt, um das zu erleben.
Oder 3,7 Jahre bekäme er 788 € erhöhte Rente auf eigene Zusatzversorgungseinzahlungen und dann die Grundrente.

Ich habe zum Glück die Gnade des hohen Alters und mache mir keine Gedanken mehr, wer denn alles so Rente bekommt, sonst würde ich doch glatt meinem Grundsatz untreu.
B O E Y E

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-10-03 00:00