Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2009-10-01 21:35
Funazushi

ist eine lokale Spezialität der japanischen Küche aus der Präfektur Shiga. Als Rohmaterial dienen weibliche Nigoro-Buna (Karauschen) aus dem Biwa-See.
Funazushi ist ein lokales Beispiel der früher, vor Erfindung der modernen Kühltechnik, verbreiteten Zubereitungsart, bei der Fisch in Reis fermentiert wird. Heute ist es eine teure Spezialität, die im modernen Japan nur noch relativ wenige Freunde findet.

Zubereitung

Nachdem der Fisch entschuppt und ausgenommen ist, legt man ihn einige Stunden in Salzwasser ein, füllt ihn dann mit Salz und packt ihn dicht an dicht in ein Fass. Der Deckel liegt wie bei Sauerkraut im Fass und wird mit einem Stein beschwert. Nach einem Jahr nimmt man den Fisch heraus, trocknet ihn und packt ihn in Reis. Dann lässt man ihn weitere 2–3 Jahre fermentieren. Der Reis wird jährlich ausgewechselt. Diese Zubereitungsform mit Reis als Konservierungsmittel war der Vorgänger des modernen

Verwendung

Funazushi hat einen sehr intensiven Geruch, der Geschmack ist scharf-säuerlich. Man verwendet es für Suppen, Tempura, oder in grünem Tee gegart (Ochazuke).


Dsa sieht doch lecker aus, trotz der 3-4 Jahre.

 Der Link, auf dem die Herstellung dokumentiert ist:
http://www.pref.shiga.jp/g/suisan/tokusanhin/funazushi/funazushi-text.html

 


Morgen kommt lecker
Kæst skata

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-10-01 21:35