Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2010-09-28 21:41
Endlich Frieden

Er kann kommen
Der Friedensvertrag

Wer denkt eigentlich noch daran, dass wir nur einen Waffenstillstand haben mit unseren jetzigen Freunden im Westen und den vermeintlichen im Osten.

Woran aber aus der Bevölkerung mit Sicherheit keiner mehr gedacht hat erinnerte heute hier die Boulevardpresse mit Folgendem Artikel:

Sonntag ist der erse Weltkrieg zu Ende
Zwischen 1914 und 1918 starben rund 17 Millionen Menschen auf den Schlachtfeldern Europas. Am Ende fegte der Erste Weltkrieg auch das deutsche Kaiserreich dahin.

Und Deutschland musste als Kriegsverursacher zahlen - bis heute. Am kommenden Sonntag tilgt Deutschland die letzten Schulden aus den Reparationsverpflichtungen: 69,9 Millionen Euro. Finanziell ist die „Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts“ für Deutschland damit beendet.

Im Bundeshaushalt 2010 wird dieser Betrag unter "Bereinigte Auslandsschulden (Londoner Schuldenabkommen)" aufgeführt.

Warum musste Deutschland fast 100 Jahre später noch zahlen?

Die Reparationen für die Zerstörungen des Kriegs in Ländern wie Frankreich oder Belgien und die Kriegskosten der einstigen Gegner wurden 1919 im Versailler Vertrag festgelegt. Doch Nazi-Diktator Adolf Hitler stoppte die Zahlungen im Dritten Reich. Nach 1945 übernahm die Bundesrepublik Deutschland einen Teil der Zahlungen, die im Versailler Vertrag festgelegt waren - bis 1983.

Doch ein Teil der Weltkriegsschulden sollte erst nach einer deutschen Wiedervereinigung fällig werden. Diese Restzahlungen von 125 Millionen Euro für Zinsen auf Auslandsanleihen zahlt das wiedervereinigte Deutschland seit 1996.

Am 3. Oktober - 20 Jahre nach der Wiedervereinigung - ist die letzte Rate fällig.


Jetzt haben alle ihr Geld.

Nun könnten wir ja eigentlich mal daran denken, auch mit dem zweiten Weltkrieg abzuschließen, wieder ein Nationalbewusstsein zu entwickeln, damit die Migranten überhaupt wissen, mit wem sie reden.

Uneigentlich hasmpeln wir wohl weiter rum und demokratisieren uns zu Tode.

 

Kommentare


unbekannt
12:12 08.10.2010
es ist unglaublich ... immer wenn ich daran denke, kriege ich eine Krise nach der anderen ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-09-28 21:41