Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-09-11 20:12
Die werden sich bedanken
die Lipper

Da las ich Folgendes

Düsseldorf – Nun ist unser Bundesland schon 60 Jahre alt geworden. Aber wir haben kein Lied, das uns alle eint, das wir gemeinsam auf unser NRW singen, Rheinländer, Sauerländer, Ruhrpottler und Westfalen. Eine richtig schöne eigene Landeshymne – eine Idee, von der Ministerpräsident Jürgen Rüttgers angetan ist.
Es würde ihn freuen, so Rüttgers, wenn jetzt anlässlich der Feierlichkeiten ein „Prozess des Nachdenkens über eine Hymne“ in Gang käme. Vorschläge gibt es schon. Einer der schönsten kommt von den Bläck Fööss.
„Hier an Rhein und Ruhr und in Westfalen“ heißt ihr Lied für NRW. Die Gruppe hat es eigens für die 60-Jahr-Feierlichkeiten getextet und komponiert.
„Wir wollten die 60 Jahre unserer Geschichte in würdiger Form zusammenfassen und die Vielfalt der Kulturen darstellen“, so Gitarrist Bömmel Lückerath. „Das war gar nicht so einfach, weil Nordrhein-Westfalen ja nicht gewachsen, sondern ein politisches Gebilde ist.“ Ein Honorar gab es für das Texten und Komponieren nicht. „Das war Ehrensache.“
„Ob das Lied sich zu einer Hymne entwickelt, muss man abwarten“, meint Bömmel Lückerath. Man könne es schließlich nicht jedem recht machen. Die Kritik, die Gruppe sei zu kölschlastig, weist er aber zurück: „Ich finde, es ist uns gelungen, einen Bogen über ganz NRW zu schlagen.“

Das Fööss-Lied

Unser Land lag verbrannt
in den Wunden, die der Krieg geschlagen.
Doch mit Herz und Verstand
nahmst Du Dein Schicksal selber in die Hand...
Auf dem bunten Marktplatz der Kulturen,
da ist das Leben, hat jeder seinen Stand.
Hier an Rhein und Ruhr und in Westfalen;
Kölsch, Alt und Pils, hier steh‘n wir Hand in Hand!
Refrain:
Hier an Rhein und Ruhr und in Westfalen,
an Sieg und Ems, im Lipperland,
hier an Rhein und Ruhr und in Westfalen,
schlägt unser Herz, lebt unser Land,
schlägt unser Herz, lebt unser Land.


Kein einziges Wort zu Lippe, das 1947 entscheiden konnte, ob es zu NRW oder Niedersachsen will.

Einziger Trost.
Die hätten ihr Niedersachsenlied bestimmt nicht umgeschrieben.
Hier ist jetzt ja wenigstens noch was zu machen.

Die Lipper werden sich bedanken einfach unterzugehen bei der Hymne.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-11 20:12