Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2008-11-14 21:32
Die Weltwirtschaftskrise
heißt heute Rezession.
Anfang des letzten Jahrhunderts hatten wir das ja auch schon mal.
Wohin das führte in unserem Land, wissen wir alle.

Nun sind die Autobahnen aber gebaut, und für den reinen Lebenserhalt arbeiten heute freiwillig nur wenige.
Das heutige Sozialsystem gab es damals noch nicht.

Und für die, die die es wollen, für die ist keine würdige Arbeit da.
Die werden 1 Euro gej(m)obbt, notfalls sinnlos geschult, dass sich die Balken biegen (PC-Kurs für Analphabeten), und die Statistik stimmt.

Es gibt wahrhaftig Kommunen, die sehen es als ethisch wertvoll an, Tauben für einen Euro die Stunde, die Eier unter dem Hintern wegstehlen zu lassen, in dem Wahn, dadurch würden es weniger Tauben.
Falsch gelacht.
Es werden bestenfalls nur nicht mehr, und die Überflussgesellschaft kann munter weiter Lebensmittel auf die Straße werfen.
Dafür werden extra Schläge gebaut, Behandlungs- und Futterkosten übernommen.
Und wenn die Maßnahme dann nach 9 Monaten ausläuft, sind die Arbeitslosen zu was qualifiziert?
Vom Taubenwart zum Blockwart?
Die gab es ja in beiden Diktaturen.

Und wenn man dann bedenkt, dass diejenigen, die sie von „Jobwegen“ dazu zu verdonnern, teilweise nach den Abzügen - einschließlich der Steuern - von ihrem Salär je nach Eingruppierung und Arbeitszeit nur 200 Euro mehr über haben, als die vom Staat versorgten, baut sich mir ein undefinerbares Druckgefühl in der Magengegend auf.

Zurück zum Thema!

Von daher ist es ja sinnvoll, dem Volk wenigstens ihr gespartes, geerbtes oder sonst wie selbst besorgtes Geld abzusichern durch die beschlossenen Stützungsmaßnahmen.

Aber was ich gerade hörte ist doch ein Dingen aus dem Tollhaus.

Da beantragt ein Autobauer Stütze, mit dem Argument, Arbeitsplätze zu erhalten.

Er gehört zu einem großen Konzern im Ausland, der notfalls sowieso den Hahn abdreht.

Ich frage mich, hat dieser Autobauer denn alles getan, sich selbst zu helfen.

Steht irgendwo, dass er Dividende auszahlen und Überschüsse machen muss?
Wenn man in deutschen Landen die Autopreise auf ein normales EU Maß senkt, werden die Wagen auch wieder gekauft.
Dann bräuchten wir nicht in andere EU-Länder fahren, um sie dort billiger zu bekommen.

Hat man sich Beschränkung auferlegt, was Sponsoring angeht, nicht nötige Neuentwicklungen und DTM?

Sind die Managergehälter auf ein normales Maß herab gefahren, eingefroren und Lustreisen eingestellt worden?
Das gilt auch für die Betriebsräte.
Wenn das abgeprüft ist, kann man da mal dran denken, Bürgers Geld in die Hand zu nehmen.

Wie kann es sein, dass es Autofirmen gibt, die keine Rückgänge in den Verkaufszahlen hier zu verzeichnen haben, und die Altbekannten jetzt wieder stöhnen.

Zwei Vorschläge habe ich ja:

1. Wir stellen die Entwicklungshilfen für China, Indien und Pakistan ein. Die bleiben dann eben am Boden mit Raketen und fliegen nicht zum Mond.
2. Die Apanage der Vertreter des Volkes werden entsprechend der allgemeinen Lohnsteigerung und nicht automatisch angehoben.
So können sie unter Beweis stellen, dass sie das Volk noch wahrnehmen und nicht nur ihre Partei- und Machtinteressen.

Und dabei bleibt dann so viel noch übrig, dass man den Rentnern und Pensionären, die das Gemeinwesen im Westen erhalten und aufgebaut haben, dass es in der Lage war, die neuen alten Bundesländer aufzubauen, im Alter den gleichen Lebensstandard sichern kann, wie es die der DDR im Alter haben werden.

Aber das ist wieder ein anderes Fass, das ich nicht aufmache, da sich wieder dieser Druck aufbaut, und ich mich ich mich sonst doch noch …..

Deswegen
Schluss jetzt

Kommentare


unbekannt
13:51 16.11.2008
Gute Ideen ... ich hab mich, als ich von der Sache mit Opel hörte, schreiend vor Lachen auf dem Boden gewälzt ... ... es ist einfach so verrückt ... ich will auch eine grooooooooooooooßen Subvention, damit ich mein Überleben leichter sichern kann und nichts dafür tun muß ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-14 21:32