Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2013-02-11 18:19 / Gr. Satire
Die schnelle Feder
ist wieder zu bewundern bei den Spezies des Journalismus, die sich um die Darlegung des heute bekanntgegebenen Rücktrittes des Pontifex Maximus mühen.

Es sei erst der zweite Rücktritt.
Das stimmt nicht ganz.

Es sind insgesamt 4 Päpste zurück getreten.
Zwei davon zugegebener Maßen allerdings durch freiwilligen Zwang, um ein Schisma (Kirchenspaltung) zu beenden.

Ob der jetzige Rücktritt so ganz freiwillig war, wenn man an die Vorgänge um seinen Kammerdiener Gabriele denkt, der ua. vertrauliche Dokumente verschwinden ließ, darf zumindest angezweifelt werden, denn die Drahtzieher sind immer noch nicht identifiziert.
Es war wohl eher Selbstschutz, wenn man an Johannes Paul I. denkt.


Der vermeintlich erste freiwillig zurückgetretene Papst war Coelestin V. 1294.
Er sprach kaum Latein, war Eremit und ganze 5 Monate Papst.
Er wurde sozusagen zur Strafe Pabst, weil er die Konklave, die nach 2 Jahren erfolgloser Wahl in Rom zwischenzeitlich wegen einer Pestepidemie nach Perugia ausgelagert worden war und zum Schluss nur noch aus neun Kardinälen zweier römischer Adelsfamilien bestand, wo man ihr mittlerweile das Dach abgedeckt hatte, um sie anzuspornen, aufgefordert hatte, zum Ende zu kommen.
Als Pietro del Morrone zu der Ehre kam, war er bereits 86 Jahre und wurde schon zu Lebzeiten als Heiliger verehrt.


Der erste Papst, der freiwillig verzichtete, war Pontianus, der 230-235 sein Amt ausübte und zusammen mit seinem Gegenpapst Hippolyt vom damaligen Kaiser in einem Bergwerk auf Sardinien festgesetzt wurde.
Es war das Hippolytische Schisma.


Der vierte zurückgetreten Papst war Gregor der XII., der von 1406 – bis 1415 amtierte und mit seinem freiwilligen Rücktritt das abendländische Schisma beendete.
Zu seiner Zeit gab es gleich 2 Gegenpäpste Benedikt XII und Johannes XXIII in Avignon und Lodi.
Nachdem die Gegenpäpste beim Konzil von Konstanz abgesetzt worden waren und Gregor wie versprochen zurückgetreten war, wurde Martin V. Nachfolger.


Man ist eben nur auf Skandale geeicht heutzutage, nicht auf saubere Recherche wie früher.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-02-11 18:19