Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2008-04-09 22:24
Das Zaunprinzip
oder

betriebsame Hektik ersetzt geistige Windsille

Wer kennt das Prinzip?

Wahrscheinlich keiner, bis zum heutigen Tag.
Da wurde es anhand des Brandes, zu dem ich unlängst hier schrieb, erläutert.

Vor nunmehr über Jahresfrist kamen die gewählten Volksvertreter, die mein Bundesland regieren, zu dem Entschluß Kosten zu sparen durch Personalabbau, was zur Schließung eminent wichtiger Dezernate in der Mittelinstanz (Bezirksregierung genannt) führte.

Das Ganze nannte man Effizienzsteigerung, Nutzung von Synergieeffekten usw.
Aus vier Fachbehörden wurde eine gemacht und damit einhergehend aus 12 Fachleuten vier landesweit!
Ich räusperte mich dazu schon in Bezug auf den Verbraucherschutz.

Die Bergbauämter - genauso wie die Forstämter - wurden in praxisfernen Regionen konzentriert, führte aber auch nicht zu dem erwünschten Erfolg.
Die wenigsten Holzfäller wurden zu Kontrolleuren Ihrer Steaks.
600 Hatte vollmundig der Herr Ministerpräsident verkündet.

Und im Umweltschutz wurde das Zaunprinzip kreiert, dass ich nie verstand – bis jetzt.

Die gewinnbringenden Unternehmen bleiben dabei in der Überwachung bei dem Land, also im Zaun, und alles darum in der Zuständigkeit der Kommunen.
Die haben dafür auch das Personal des Landes bekommen, wobei die Qualifikation und Aufgabenverteilung erst mal ungeklärt bleibt.

Und so wußte bei dem Brand auch keiner, wer denn nun wofür zuständig ist, denn das hatte es ja noch nie gegeben.

Das ist wie bei einer Atomexplosion.
Der Kern schmilzt, und die Scheiße geht weit hinten runter.

Sellafield und Tschernobyl sind eindrucksvolle, bis heute spürbare Ereignisse.
Die hatten wir nur nicht in der Hand, um sie rechtzeitig zu beeinflussen.

Hier werden die Katastrophen ohne Not mal eben so herbeigeführt, ohne vorher die Folgen abzuschätzen.
Wahrscheinlich saßen die Fachleute schon jenseits des Zaunes, nur kannte sie noch keiner, denn sie räumen gerade mal erst ihre Zimmer ein.

Und deswegen der Zusatz, dass betriebsame Hektik geistige Windstille ersetzt.
Gewachsene Strukturen werden opportunistisch ohne Verifizierung zerschlagen, das Risiko bewußt in Kauf genommen in der Hoffnung, dass schon alles gut gehen wird.

Sehen wir doch mal, wer jetzt Schuld ist, was wirklich vom Himmel kam und wer was und ob überhaupt jemand wirklich gemessen hat, denn die Meldung dass die Werte überschritten seien, kam bisher nur aus den Medien und wurde behördlicherseits bestätigt.

Mir schwant Ungutes.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-09 22:24