Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2014-02-10 21:54 / Gr. Satire
Aufreger
Da schlagen zurzeit die Wellen hoch, weil ein Volk abgestimmt hat, so wie es hier viele fordern, was scheinbar keiner verstehen will, bzw. kann.

Aber wer abgestimmt hat und warum und wer sich aufregt weiß kaum einer.

Wir sind nicht die Eidgenossen, die in ungleich schwierigeren Gegenden wohnen mit ihren Bergen.
Alle EU Bürger fuhren gerne hin, als es noch bezahlbar war.
Aber beim Bau der NEAT Strecke - das ist der Gotthardtbasistunnel für die Bahn - half keiner, sodass der Bahnhof unterhalb von Sedrun in 800 Meter Tiefe nicht fertig gebaut werden konnte.
Über den Volksentscheid regte sich hier keiner auf.

Als die „Ostdeutschen“ riefen „Wir sind das Volk“ fuhr keiner von Köln nach Leipzig und rief „ich gehöre dazu“.
Aber über die Schweiz echauviert man sich.

Die Schweiz ist mit 41000 qkm 6000qkm kleiner als Niedersachsen und 6000 qkm größer als Baden Württemberg.

Sie hat mit ca.8 Mio ein zehntel Einwohner der Bundesrepublik.
Baden Württemberg hat 10,5 Mio und NRW 17,5 Mio – mithin doppelt so viel wie Schweizer.

Hier haben wir bei unsern 80 Mio Einwohnern einen Ausländeranteil von 9,1%.
Die Schweiz hat nahezu ein viertel zu ertragen mit 23,3%.
Von einem Anteil wie 1,9% in Sachsen Anhalt träumen die Kantone der Eidgenossen.
Der niedrigste Anteil liegt im Kanton Uri, das ist bei Andermatt unterhalb des Oberalp-, Gotthard- und Furkapasses, mit 10,7 so hoch wie in Nordrhein-Westfalen.

Der höchste Anteil liegt mit 34% in Basel.
Da kommt hier kein Bundesland ran. Der höchste liegt in Hamburg mit 13,8%

Ich frage mich, worüber wir uns aufregen und sagen „Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein!“
Was haben die bilateralen Abkommen hinsichtlich Lebensmittel und Warenverkehr mit dem Zuzug zu tun?
NICHTS

Und ob die Eidgenossen sich einen Gefallen damit tun, wenn sie keine Fachkräfte mehr bekommen, um z.B. die Bahnen zu fahren, die da noch pünktlich kommen, ist ja ihre Sache.
Natürlich verdienen die da mehr als hier. Aber die Lebenshaltungskosten sind auch ganz andere.
Deswegen fährt ja auch kaum noch einer in die Schweiz in Urlaub bei diesem Wechselkurs.
1 Fränkli für 0,86 Cent ist keine Option, wenn eine Pizza Calzone 17 Franken kostet.

Vielleicht sollte man mal die Füße still halten und abwarten, was in den 3 Jahren der Umsetzung geschieht.
Steinbrück hat damals durch seine überzogenen Äußerungen genug Unheil angerichtet.

Kommentare

12:28 11.02.2014
In Österreich ist damals die Volksabstimmung zur Atomenergie sowas wir 51% zu 49% ausgegangen. Zwentendorf ist nicht in Betrieb gegangen und heute sind alle glücklich damit. Das ist halt so bei Volksabstimmungen. Was liegt, das pickt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2014-02-10 21:54