Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2008-09-26 22:27
Wie ich bin...
Ich bin grade...ja...ziemlich am Boden.
Es ist wieder das alte Lied...wieder so ein verhasster Abend.

Mein Papa ist grad von einer Woche Urlaub zurück gekommen...wir saßen beim Abendessen haben wieder geplaudert über Gott und die Welt.

Irgendwann hab ich vom Cosplay erzählt...davon ,dass ich ab jetzt alles selbst machen will, dass ich mir mehr zutraue, dass ich mich verbessert hätte.
Und Mama meint dann nur: "Wieso kratzt du dich denn jetzt am Arm?"

Da ist mir die Hutschnur gerissen.
Es ist nicht das erste Mal...ständig krieg ich durch solche Sachen zu verstehen wie wenig sie das alles interessiert.
Natürlich interessieren sie sich nicht für Cosplay. Aber als meine Eltern...sollten sie sich doch für mich interessieren. Es ist mir so wichtig...aber ständig tun sie so als würde ich....Briefmarken sammeln. Ich gewinne so viel an...Zuversicht...Selbstvertrauen...Lebensfreude. Und sie wollen es nicht wissen. Sie sehen nur wie ich seltsame Sachen nähe und ab und zu damit weg fahre.
Ich höre geduldig zu, wenn mein Papa mit leuchtenden Augen von seinem Chor erzählt, bei dem er Vorstand ist. Ich höre mir Messen an und zeige mich begeistert, weil er so viel aus dem Chor gemacht hat, seit er Vorstand ist.
Und ich krieg nicht mal ein billiges "es freut mich sehr für dich, dass es dich glücklich macht". Oder sowas.
Sie müssen sich doch gar nicht für die Sache an sich interessieren...einfach nur...für mich.

Papa ist immer so hart und so engstirnig.
Es tut so...so weh, wenn er so ist.
Es hat ihn genervt, dass eine Art Streitgespräch entstanden ist. Und dann wird er immer nur noch unfair.
"Das Wichtigste im Leben ist Geld verdienen und die Existenz sichern. Alles andere ist nur ein Hobby."
Das hat er gesagt.
Und das mag ja sein Maßstab sein (was ich allerdings nicht glaube). Aber es ist sicher nicht meiner.
"Nur"
Ich hasse dieses Wort. Ich habe gesagt, dass ich die Dinge immer ganz oder gar nicht mache. Und dass ich ja nun nicht grade einfach Brieftauben züchte.
"Für mich ist das das Gleiche. Es ist ein Hobby " hat Papa gesagt.
Ich meinte, es sei für mich nicht "nur" ein Hobby. Es sei ein wichtiger Teil in meinem Leben.
"Dann ist deine Einstellung falsch".
Das sagt er dann so pauschal.
Und ab diesem Zeitpunkt ist es dann egal, was ich noch vorbringe. Alles mündet dahin, dass "meine Lebenseinstellung falsch ist".

Wie ich es hasse...es zerfrisst mich.
Es ist mein Charakter, hab ich zu Papa gesagt. Ich tue die Dinge immer sehr intensiv, wenn mir etwas daran liegt. Ob es ein Hobby ist oder Beruf oder was auch immer. So bin ich.
"Das ist nicht dein Charakter. Das ist eine falsche Lebenseinstellung" - das ist wieder die Antwort.

Falsch.
Falsch.
Falsch.

Sie hämmern es mir richtig ins Hirn.
Meine Güte...ich stecke so voller Träume. Sie haben sie mir schon immer irgendwie auszutreiben gewusst.

Mit 14 Jahren träumte ich davon Musicaldarstellerin zu werden. Ich glaubte so fest daran...ich wollte es mit jeder Faser meines Körpers. Ich war so motiviert, so voll Lebensfreude und Tatendrang....und was höre ich?
Du wirst niemals so singen können....
Es ist nicht sicher....
Da können nur die Besten wirklich was werden....
Da wirst du keine Familie haben können.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemand gesagt hätte "Wenn du das wirklich so sehr willst, dann schaffst du das sicher. Ich glaub an dich."
Niemand - niemand hat mich ernst genommen.
Es war Spinnerei für sie.

Cosplayen ist nur ein Hobby für sie.
Alles, was mich so sehr bewegt ist immer ein "nur".
Als ich noch klein war , war das ja noch alles sehr trollig, wenn ich meinen kleinen Kinderträumen so sehr hinterhergejagt bin. Je älter ich wurde, desto mehr wurde ich belächelt.

Ich...ich bin aber doch so.
Ich weiß, dass ich in Extremen lebe. Ich durchlebe die Höhen und Tiefen des Lebens sehr intensiv. Ich kann unendlich traurig sein aber auch unbeschreiblich glücklich.
Ich bin glücklich, wenn ich in etwas aufgehen kann. Wenn ich erfüllt bin von etwas. Und wenn es auch zeitweise Stress bedeutet..das nehme ich dankbar auf mich.

Jetzt reden sie mir ein ich sei frustriert und würde meinen Frust bei ihnen abladen, weil mein "nur"-Hobby mich so stresst und meine Einstellung falsch ist.
Dabei...frustriert mich nur...dass es ihnen so egal ist.

Es geht nicht um die Sache...es geht um den Traum dahinter.
Ich...ertrage es nicht, wenn meine Träume vor meinen Augen in Stücke gerissen werden. Niedergemacht. Ausgelacht.
Als falsch bezeichnet.

Ich kann es nicht mehr hören...wieso...wieso sagt ihr mir dauernd ich sei falsch....

Tags

Kommentare

12:59 27.09.2008
oh dankeschön....Q_Q das ist so lieb...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:55 27.09.2008
Ich sehe es so: Man lebt nur einmal. Und wenn man etwas gerne macht, so wie du das mit dem Cosplay, dann sollte man es verdammt nochmal auch so machen, dass man es in vollen Zügen genießen kann. Und sowas geht nunmal nicht halbherzig.
Ich muss ja zugeben, dass ich diese Situation nur bedingt nachvollziehen kann, weil meine Eltern sich eigentlich immer ziemlich aus meinem Leben bzw. meinen Hobbies herausgehalten haben und ich das im Gegenzug auch geschätzt habe, weil es eben keine Einmischungen gab.
Aber ich kann verstehen, dass es dich verletzt. Ich würde mich genauso fühlen. Eigentlich sollten Eltern die Hobbies ihrer Kinder ernst nehmen. Deine Einstellung finde ich richtig. Cosplay ist ein Teil deines Lebens. Eigentlich sind alle Hobbies ein Teil des Leben eines Menschens! Sie machen einen aus! Es ist nicht nur der Job, sondern auch das, was man in der Freizeit macht... da kann ich deinen Vater überhaupt nicht verstehen... :(
ICH finde gut, dass du Cosplay machst. Es ist schön, dass es dir GUT TUT! Und mach weiter, denn ich finde, dass du dir schon richtig tolle Kostüme gemacht hast :)
Fühl dich gedrückt!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:55 26.09.2008
hmmmm, kenn solche situatioen von mir daheim.was handfestes machen, was anständiges und so....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-09-26 22:27