Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2007-11-11 16:18
Und die Zeit ist doch weitergelaufen
Ein ganz bestimmter Moment aus meiner Kindheit - kein besonderer Moment- ist mir bis heute noch gut in Erinnerung geblieben.
Mehr ein Gedanke eigentlich.

Ich bin etwa fünf oder sechs Jahre alt. Mama macht den Abwasch in der Küche. Ich höre noch heute das Klappern und Klirren der Teller in der Spüle.
Ich liege im Wohnzimmer ausgestreckt auf dem Boden und blicke zur Decke. Ich trage meinen Lieblingsschlafanzug mit der lila Maus drauf. So ausgestreckt bin ich genauso lang wie das Sofa.
In dieser Position überlege ich so vor mich hin und mir fällt ein, dass ich mich gar nicht daran erinnern kann, jemals nicht so groß gewesen zu sein als genau jetzt in diesem Moment. Habe ich mich nicht immer schon so gefühlt wie jetzt?
Genauso wenig kann ich mir vorstellen einmal groß und erwachsen zu sein wie meine Mama. Allein die Tatsache, dass ich mich weder an früher erinnern noch mir mich als erwachsene Person vorstellen kann, reicht für mich aus um zu glauben, es würde immer so sein wie in diesem Moment.
In diesem Augenblick, glaube ich mich behütet und bewahrt in meiner Kindheit. Nur weil ich es mir nicht vorstellen kann erwachsen zu sein, glaube ich, dass es nicht passieren wird.
Alles wird immer so bleiben.
Ich werde immer in meinen Lieblingsschlafanzug mit der lila Maus hineinpassen. Ich werde immer genau so lang wie das Sofa sein. Immer werden wir hier sein. Immer.
Immer.

Und nun?

Morgen...werde ich 20 Jahre alt.

Die Zeit ist doch weitergelaufen.
In den Schlafanzug passe ich längst nicht mehr. Das Sofa von damals ist längst durch ein anderes ersetzt. Und das Haus, in dem wir damals wohnten, ist längst abgerissen und ein anderes steht an seiner Stelle.
Auch ich bin nicht mehr dieselbe. Ohne es zu merken...bin ich doch erwachsen geworden.
Zumindest äußerlich.
In mir drin...fühle ich mich noch immer ähnlich wie das kleine Mädchen damals.

Es ist so seltsam. Soll ich nun schon wirklich 20 Jahre leben?
Gestern fiel mir Wichtelchen in die Hände. Ein kleiner Wichtel, den man mir zur Geburt geschenkt hatte. Man kann ihn aufziehen, und dann bewegt er sein Köpfchen zu einer Melodie.
Ich habe es versucht. Wichtelchen spielt sein Lied noch genauso wie vor 20 Jahren, als man ihn mir in die Wiege gelegt hat.

Vielleicht ändern sich manche Dinge wirklich nie.
Das zumindest ist ein tröstlicher Gedanke.
Wichtelchen und ich...werden sicher auch die nächsten 20 Jahre gut überstehen...

Liebe Grüße.....eure Sayu-chan...., die mehr oder weniger doch erwachsen geworden ist.

Tags

Kommentare

11:03 13.11.2007
ja - und verspätet auch von mir !
ich hoffe, du hast ordentlich gefeiert
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:29 12.11.2007
Einen ganz wunderbaren Happy Birthday wünsche ich dir ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:11 12.11.2007
oja...
es ist bedrohung manchmal
- kann aber auch manchmal trost sein: nichts bleibt....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:17 11.11.2007
schön geschrieben, so geht´s mir auch oft
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:59 11.11.2007
Treibt mir grad die Tränen in die Augen. Kann dir so gut nachfühlen.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-11-11 16:18