Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2010-05-11 18:45
Schattenseiten

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es reines Glück war, dass Fabian und ich am Sonntag später zum Familiengrillen gekommen sind, als vereinbart.

Meine Eltern haben mir im Nachhinein erzählt, dass es wieder einmal einen Zwischenfall gegeben hatte. Das Gleiche ist schon einmal an Weihnachten vor zwei Jahren passiert. Oma trinkt. Das hat vor Opas Tod schon angefangen...und nach seinem Tod ist es nur noch schlimmer geworden. Sie hat nach und nach aufgehört vernünftig zu essen und zu trinken. Schließlich Weihnachten. Die ganze Familie war essen. Oma hatte mit Müh und Not zwei Bröckchen hinunter gewürgt. Gewürgt ist wörtlich zu verstehen. Es war ekelhaft. Kurze Zeit später kam ihr das Ganze wieder hoch. Erst hat sie versucht alles ungesehen in die Serviette zu "erbrechen". Natürlich hat es aber doch jeder mitbekommen. Das Ende vom Lied war, dass die komplette Familie nahezu unangerührte Teller mit Essen zurückgehen ließ, weil jedem ganz gehörig der Appetit vergangen war.

Dasselbe ist am Sonntag auch geschehen. Sie hat behauptet plötzlich Lust auf ein Steak bekommen zu haben. Ein Bissen später ging die Kotzerei wieder los. Mama hat erzählt, dass Oma eine widerliche Sauerei auf dem Klo angestellt hat. Und mein Bruder ist offenbar zufällig ins Bad gekommen als Oma sich übergeben hat und war ganz außer sich.

Ich bin froh, dass ich mit Fabian noch nicht da war als das passiert ist. Ich hätte nicht gewusst wie ich ihm das erklären soll.

Eine Weile später hat Mama meine Oma in der Küche dabei erwischt wie sie gerade einen Schluck aus einer Weinflasche nehmen wollte. Aus der Flasche ... wie asozial das ausgesehen haben muss.

Diese ganze Sache geht wirklich schon über drei Jahre und es zermürbt die ganze Familie einfach nur. Sämtliche Gespräche haben schlicht und ergreifend nicht gefruchtet. Wenn man mit ihr reden will, schaltet sie einfach ab oder geht weg. Sie war sogar mal im Krankenhaus und in Reha, weil sie im Sommer gestürzt ist, da sie nichts getrunken hatte außer Alkohol. Dabei ist ihr die Wirbelsäule mittendurch gebrochen. Es ist ein Wunder, dass sie danach nicht gelähmt war. Und anstatt das als zweite Chance zu begreifen, hat sie sich nur umso mehr bedauert. Obwohl sie nach ihrem Klinikaufenthalt zwangsweise "trocken" war, ist sie, sobald sie sich wieder alleine fortbewegen konnte, wieder in alte Muster zurück gefallen. Einer Therapie stimmt sie nicht zu...sie leugnet ja, dass sie trinkt.

Tja.

Papa ist mittlerweile einfach nur wütend und enttäuscht von seiner Mutter und will am liebsten gar nichts mehr mit ihr zu tun haben. Nur sind wir ja im Moment auf sie angewiesen seit Papa keine Arbeit mehr hat. Sie bezahlt die Miete für mein Zimmer in Mainz und ich hasse es in ihrer Schuld zu stehen irgendwie. Mama ekelt sich vor Oma und sagt mittlerweile, dass ihr Geduldsfaden in Bezug auf Oma auch so langsam reißt.

Ich bin hin und her gerissen. Ich hab Oma ja immer noch lieb, aber gleichzeitig bin ich so unfassbar sauer auf sie, dass ich bald nicht mehr weiß wie ich damit noch fertig werden soll...

Kommentare

02:32 16.05.2010
trotzdem leidet sie natürlich, und schlimm ist's für alle aber eine wirkliche lösung wird's wohl leider nicht geben
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:10 12.05.2010
Ich fass es immer noch nicht mit deiner Oma. Unglaublich.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:16 11.05.2010
ja...wir haben sie schon mehrmals angesprochen...aber es führt leider alles zu nichts. entweder sie streitet alles ab oder sie versucht einen zu ignorieren oder sie geht einfach...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:51 11.05.2010
Hm..habt ihr mal deine Oma darauf angesprochen? Drück dich ganz fest!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-05-11 18:45