Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2008-03-09 17:50
Really a Dream?
Ach, ich Mädchen!
Ich Baby!
Ich lächerliche Heulsuse ich !

Gerade saß ich unten vorm Fernseher, die Knie angezogen und hab anfangen müssen zu schluchzen.
Ich hab diese komische Tarzan-Castingshow geguckt...und das war grad zu viel für mich.
Wie sie alle vortraten um für ein Musical vorzusingen...

Meine Hände sind ganz schwitzig...und...ich möchte das doch auch so gerne. Ich wollte doch schon immer...

Als ich auf meinen 14. Geburtstag eine Karte für Starlight Express geschenkt bekam, änderte sich sozusagen mein Leben.
Ich hatte einen Traum, einen richtigen Traum.
Ich wollte um jeden Preis Musicaldarstellerin weren. Unbedingt.

Damals war ich verschüchtert, traurig und fühlte mich hässlich und ungeliebt. Hochpubertierend eben...
Aber auf einmal...auf einen einzigen Streich...ging es mir gut.

Ich meldete mich im Chor und im Jazzdance an, suchte nach Schauspielschulen im Internet...und freute mich schon richtig auf diese "Zukunft".

Natürlich bekam ich nicht grade viel Unterstützung damit. Mit 14,15 belächelte man mich, fing ich mit 16 noch damit an, begann man damit mich in meine Schranken zu weisen. Man sagte mir, das wäre unsicher, ich würde arbeitslos sein und überhaupt.
Meine Tante sagte mir sogar einmal ich könnte niemals so singen.

Ich weiß aber, dass das nicht stimmt. Wenn ich mir in einer Sache sicher bin, dann darin , dass ich singen kann.
Nun...man leistete ganze Arbeit darin mich "zur Vernunft zu bringen."
Ich habe viele Tränen geweint. Bis heute.

Eine letzte Aufbäumung dieses Traumes kurz nach dem Abi, wurde auch niedergeschlagen.
Es war einfach...zu teuer. Keine gute Musicalschule ist in der Nähe...und so müsste ich auch noch von irgendetwas leben. Irgendwo leben. Und allein die Ausbildungskosten hätten jeglichen Rahmen gesprengt.
Mal davon abgesehen...dass man als Musicaldarsteller eben nie ein sicheres Einkommen hat.

Aber ich war noch nie - wirklich nie- so ein Mensch, der soetwas genug wertschätzt.

Ich bin....Idealistin. Eine unverbesserliche sogar. Und ich bin es wirklich gerne.

Jetzt studiere ich Germanistik und Soziologie und bin wirklich nicht unglücklich damit. Es macht mir wirklich Spaß und ich kann mir mich auch gut als Journalistin vorstellen.

Und doch....

Irgendwie blutet mein Herz trotz allem.
Ich möchte auch....gesehen werden. Ich möchte auch singen...ich möchte "in der Seele berühren" und mitreißen.
Irgendwie so. Ich kann diese Sehnsucht gar nicht so recht definieren. Aber sie ist da.
Ich möchte tanzen...singen...spielen. Ich möchte meiner Seele Ausdruck verleihen.
Ich möchte es so gerne.

Und alle Ausflüchte zählen mir nichts.
Natürlich hätte es unser Budget gesprengt....es wäre nicht gegangen. Und doch....und doch glaube ich, dass es immer einen Weg gibt, wenn man etwas wirklich will.

Es fühlt sich an wie aufgegeben haben. Und es fehlt.
Dieser Traum wird irgendwie immer da sein.

Aber...ich habe mich nicht getraut. Zu kämpfen. Alles war so schwierig...es wäre schwierig geworden...wenn nicht sogar unmöglich gewesen. Und das alles ohne jegliche Unterstützung. Ohne auch nur den geringsten Menschen zu haben, der zu mir sagt "Tu es ! Wenn dein Herz daran liegt, dann tu es!"
Oder auch nur "ich glaube an dich".

Sie hatten Angst um meine Zukunft...und ich hab mich davon mitreißen lassen.

Sicher sie hatten nicht unrecht....

Aber wozu leben wir, wenn nicht dafür unsere innersten Träume zu verwirklichen?!

Tags

Kommentare

19:11 09.03.2008
Ich gebe dir Recht: Wozu leben wir dann?!
Weißt du... deine Familie hatte bestimmt nicht unrecht und es ist gut, dass du jetzt (das) studierst (womit du auch gut zurecht kommst). Hinterher kannst du einem Beruf nachgehen, wo du ein (wahrscheinlich) gutes Einkommen bekommst, und in jedem Fall: Solltest du dennoch arbeitslos werden... die Möglichkeit, etwas Neues zu bekommen (und auch die Höhe des ALG), ist wesentlich größer.
Und dann: kannst du immer noch deinen Traum wahr machen - es zumindest versuchen!!! Ich würde es an deiner Stelle tun - mir doch egal, was die anderen sagen!!!
Ich will und werde z.B. auch Bücher schreiben - egal, wie "erfolgreich" ich damit sein werde... Es ist mein Lebenstraum seit der Kindheit. Und wenn es noch so viele Schriftsteller gibt und noch so viele Menschen, die besser oder bekannter sind als ich. (Das ist übrigens auch etwas, was Paulo Coelho sagte:) Wenn du etwas von ganzem Herzen willst, wird das Universum dafür sorgen, dass es auch passiert! (Und:) Ganz egal, wie unsicher etwas erscheint, wenn du dein ganzes Herz da rein legst, kann es nur gut werden!

Übrigens wirst du für mich jetzt ein wenig gruselig. *grins*
In meiner Ausbildung zur Erzieherin hab ich nen Schein für Improvisationstheater gemacht (d.h. ich könnte es theoretisch "unterrichten" innerhalb der erzieherischen Tätigkeit; hab ich im Kiga auch zeitweise gemacht), und zusammen mit einer Freundin habe ich ne ganze Zeitlang darüber nachgedacht, ob wir uns nicht an einer Schauspielschule anmelden sollten, weil uns das unglaublich viel Spaß gemacht hat...
(Sie studiert jetzt auch Germanistik - und Philosophie, hat den Traum jedoch nach wie vor... und wird diesen, wenn sie den Mut findet, auch eines Tages umsetzen. Sie ist dabei ein wenig wie du... Auch ihr hat man diese Worte eingeflößt, und alles daran getan, dass sie nicht an sich glaubt...)

Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit.........
Wünsch dir alles Gute!
Lieben Gruß!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-03-09 17:50