Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2011-05-24 17:52
Die Mutter meines Freundes

Ich glaube ganz genau betrachtet, ist die größte Konkurrenz, die man als Frau haben kann, die Mutter des eigenen Freundes...

Denn höher könnte die Messlatte eigentlich kaum liegen.

Das wurde mir zum wiederholten Male letzten Sonntag bewusst.

Fabian und ich hatten Hunger und beschlossen uns mal was selber zu kochen. Ich bin ja dieses Semester ganz groß in die Kocherei eingestiegen, bzw. habe da ein kleines Talent entdeckt (finde ich). Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das wirklich kann, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass das, was ich zusammenkoche echt lecker schmeckt.

Und ich wollte vor meinem Freund mit eben diesen neu erworbenen Kochkünsten ordentlich glänzen.

Es sollte ganz simple Spaghetti geben mit einer selbstgemachten Tomatensoße mit Fetawürfelchen.

Ich gab mir ordentlich den Riss, schwang Bratpfannen, Gemüsemesser und Gewürzstreuer.

Doch egal, wie sehr ich mich abmühte, ständig kam von Fabians Seite nur "Also meine Mutter macht da normalerweise immer..." oder "Wenn meine Mutter das kocht, dann tut die aber..." oder auch einfach nur "Also meine Mutter macht das nicht so...".

Es war zum die Wände hoch gehen.

Als ich Fabi dann mein Endresultat präsentierte, probierte er und befand: "Lecker...aber bei meiner Mutter schmeckt das irgendwie tomatiger. Warte mal..."

Und während ich zusah, wie mein Freund löffelweise Tomatensuppenpulver in mein köchelndes Meisterwerk kippte, erkannte ich tief in mir drinnen, dass egal wie viel Mühe ich mir auch immer machen könnte, ich wohl nie an seine Mutter als Idealbild heranreichen werde.

(Denn dieser Vergleichsmaßstab bezieht sich nicht allein aufs Kochen...-.-)

 

Kommentare

14:11 25.05.2011
Hehe das kenne ich nur zu gut, ich erwische mich auch ab und zu dabei, aber das ist meistens nicht böse genmeint, ich denke das es in dem fall ist wie bei mir, wenn es FAST schmeckt wie bei mama, warum dann nicht mit feinheiten GANZ wie bei mama ^^!?
Aber mal im ernst, mit Mama verglichen zu werden sehe ich nicht so eng, schließlich ist die mama eben DIE weibliche Bezugsperson bei männern und prägen so auch das idealbild einer Frau!
Es soll sogar oft vorkommen das sich Männer extra Frauen suchen die ihrer Mutter ähnlich sind!

Ich entgehe dem leidigen "...aber meine mama..." was mir immer in den sinn kommt meist mit konstruktiver kritik ala "aha so kann man das auch machen??? "

und

@lore stimmt nicht ganz, es wird nur weniger aber ganz aufhören tut es nicht!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:20 24.05.2011
Geist muss ich mich da mal anschließen! Fertigzeug in die selbstgemachte Soße kippen geht ja mal gar net. Und wenn das bei seiner Mutter dann SO schmeckt, kann ich es mir dann gar nicht so gut vorstellen! Aber Luckys Plan würd ich auch mal ausprobieren, du findest schon was!
Ich hätt mich aber nie getraut, bei jemand anderem am Essen rumzupfuschen... da kann ich dich verstehen, das muss ja nun wirklich nicht sein!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:52 24.05.2011
"Ja, Schatz, aber ich bin nicht deine Mutter, sondern ICH!"

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:36 24.05.2011
"(...)"Tomatensuppenpulver "(...)"

wer bei mir ein instant scheiß in die selbst, frisch gekochte Soße kippen will bekommt mal dezent die Bratpfanne mit der flachen Seite zwischen die Augen gehämmert
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:10 24.05.2011
Männer und Mütter sind immer so ein heikles Thema .

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:16 24.05.2011
wow @linea das klingt hammermäßig. sowas würd ich jetzt grad unheimlich gern essen aber @luckys tipp klingt echt durchführbar. ich bin ja auch eher so für leichtes essen und gern auch mediterrane küche (alle gerichte, die ich bisher "kann" gehen in diese richtung...^^). fabians mum ist halt ne echte koriphäe und kann eigentlich quasi alles aber ich finde bestimmt ne nische. die ciabatta-sandwiches probier ich auf jeden fall aus ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:51 24.05.2011
Luckys Tipp ist gut :) Ich punkte immer mit selbstgemachtem Döner (zum Reinlegen!) oder frischem Ciabattabrot mit Pesto drauf, dann eingelegte Tomatenstückchen in Knofi und Basilikum, dann Rucola und eine hauchdünne Scheibe Parmesan drauf (göttlich! und auch noch hübsch ;) )und danach Hähnchenspieße, Rosmarinkartoffeln und Salat. (Merkst du? Ich habe Hunger )Seine Mutter kocht dagegen relativ altbacken: immer schön Kartoffeln, Braten, Gulasch, Klöße, Schaschlik, Krustenbraten, falscher Hase. Also nur schweres Essen. Das gibt es hier weniger, aber zuhause erzählt er immer, dass er gerne auch mal was leichtes möchte ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:49 24.05.2011
dann würde ich mir die ganze arbeit sparen und mit ihm bei mami dinieren ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:43 24.05.2011
am besten nur gerichte kochen, die seine mutter nicht servierte
und ihm ansonsten anbieten, dass er's gern auch selbst zubereiten kann
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:42 24.05.2011
Bei uns ist es genau umgekehrt - er erzählt seiner Mutter in vielen Dingen, wie ich es mache, weil er meins besser findet. Und ganz ehrlich: finde ich super :) (Allerdings hat er bei mir auch noch nie einen Braten gegessen, ich fürchte dann verliere ich auch mal ;) ) Ich glaube mich würde das auch tierisch nerven das so vorgehalten zu bekommen, aber vielleicht ändert sich das etwas, wenn er alleine wohnt und beim selber kochen feststellt, dass es nie so schmeckt wie zuhause und andere Sachen auch sehr lecker sind.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:07 24.05.2011
@lore: das ist ein unsagbarer vorteil. fabian wohnt ja sogar noch zu hause... da ist die mutter nahezu allgegenwärtig

@DreamingSun: Ich glaube sogar, dass er gar nicht dran gedacht hat, dass ich damit Probleme haben könnte. Ich würde ihm zutrauen, dass er sich ganz einfach gedacht hat, was seine Mutter kocht, ist das beste, was geht und daher wäre es ja wohl auch in meinem Interesse, wenn mein Essen so schmeckt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:04 24.05.2011
Ich finds ja heftig, dass er in dein "Werk" reingepfuscht hat am Ende, er hätte doch nicht direkt was in den Topf kippen müssen, auf seinem eigenen Teller zu experimentieren hätte doch gereicht ..
Ich versteh dich da jedenfalls.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:02 24.05.2011
... deswegen hab ich immer nur männer, die keine mutter mehr haben oder deren eltern gaaaanz weit weg wohnen. dann hat man diese probleme nämlich nicht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-05-24 17:52