Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2010-01-12 18:35
Die liebe Liebe

Vielen lieben Dank für eure vielen guten Wünsche

Die Frage von Dreaming Sun ob ich denn glaube, ob das schon Liebe ist, inspiriert mich grade dazu mich in einem langen hochphilosophischen Erguss darüber zu ergehen....

Weil...das ist ein heikles Thema. Nämlich.

Ich hab mich schon oft in meinem Leben gefragt ob "das" Liebe ist. Und Fakt ist...es ist jedes Mal anders.

Und ich glaube...der Moment, in dem man auf einmal weiß "jetzt bin ich nicht mehr 'nur' verliebt, jetzt liebe ich"...den gibt es nicht. Und diese Grenze gibt es meiner Meinung nach auch nicht wirklich. Nicht wirklich. Klar dieses Gekribbel, die Schlaflosig- und Appetitlosigkeit...die Herzchenmalerei in Schulhefte ...dieser ganze Kram ist "verliebt". Aber das lässt ja auch alles nach. Man kann schließlich auch nicht ewig in so einem körperlichen Ausnahmezustand leben.

Am Anfang ist alles neu und aufregend und man hofft mit jeder Faser seines Körpers es möge Bestand haben.

Ich denke, Liebe hat keine Frist. Es ist nicht erst nach einiger Zeit "Liebe"...ich glaube man liebt von Anfang an irgendwie. Die Liebe ändert nur ihre Form, die Art, wie sie sich ausdrückt. Und grundsätzlich war es bei mir zumindest bei jeder Liebe eine andere Liebe.

Meinen Alptraumfreund damals...himmel...den habe ich so geliebt. Ich hab so verzweifelt gegen die ganze Welt angekämpft, um ihn zu verteidigen, egal was er mir alles angetan hat. Ich denke diese Liebe war aus einem helfersyndrom-bedingten Mitleid geboren. Und aus meinem damals sehr sehr geringen Selbstwertgefühl.

Dominik...habe ich geliebt. Liebe ich auf eine komische Art und Weise immernoch. Das war eher ein wohlwollendes, vertrautes Geborgenheitsgefühl. Sowas wie Freundschaft nur ein paar Level mehr. Und mittlerweile...ist ironischerweise wirklich etwas Geschwisterliches daraus geworden, wie Dominik selbst es damals immer genannt hat ^^.

Tja und Fabian jetzt. Das ist wieder anders. Aber "ich liebe dich" ist das, was ich ihm sagen will, wenn ich ihn sehe. Das erste, was mir in den Sinn kommt, wenn mich jemand fragen würde wie ich zu ihm stehe. Ich liebe ihn. Tja.

Ich bin vielleicht eine der wenigen Personen, die behaupten "Ich liebe dich" wird zu selten gesagt. (Ausgenommen die ganzen Verarschertypen und -typinnen, die "ich liebe dich" um sich plärren, um eine Frau/einen Mann ins Bett zu kriegen, bei der Stange zu halten etc...)

Meistens hat man doch nur Angst der andere empfindet nicht so wie man selber. Oder man hat Angst, wenn man von Anfang an von Liebe spricht, dass die ganze Beziehung am Ende vielleicht doch nicht von Dauer ist und man das mit der Liebe dann doch zurück nehmen muss...

Aber ich glaube eben...das Wort "Liebe" wird größer Gemacht als die Sache selber ist. Selbst wenn Fabian morgen plötzlich Schluss machen sollte, würde ich nicht behaupten, dass es - zumindest von meiner Seite aus - keine Liebe hätte sein können ( von wegen sonst hätte die Sache ja gehalten).

Sogar in der Wissenschaft hat die Liebe ja unterschiedliche Namen...ich hab mal ein Buch drüber gelesen. Einmal heißt sie "Eros", dann wieder "Ludus", oder "Storge", "Agape", "Mania" oder "Pragma". Wer weiß obs stimmt. Aber immerhin.

Manchmal ist Liebe vielleicht einfach nur kurz. Aber ich glaube einfach daran, dass Liebe entweder da ist oder nicht.

Ich war mit René zusammen. Nen Monat lang. Und ich hätte zu keiner Zeit behauptet ich würde ihn lieben. Da war die Liebe nicht da.

Und jetzt ist sie eben da.

Ich bin zeitweise schon selbst erschrocken, wenn ich mich gehört habe, wie ich ganz selbstverständlich über meine Gefühle mit Fabian geredet hab. Von wegen "du fehlst mir so sehr...". Ist normalerweise nicht meine Art, weil ich immer Angst hab die Sache ist von meiner Seite aus mehr als von "seiner Seite" und ich bin am Ende "die Dumme".

Aber vielleicht wird die Sache grundsätzlich viel zu kompliziert gemacht...

Vielleicht muss das jeder für sich festlegen, was für ihn selber Liebe ist...

Mir ist jedenfalls sehr danach ihm "ich liebe dich" zu sagen

Kommentare

02:47 13.01.2010
dann drücke ich dir ganz fest die daumen, dass deine liebe entsprechend erwidert wird - lange währt und dich glücklich macht
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:49 12.01.2010
Okay :) Ich versteh, wie du du das meinst/fühlst ;) (Ich bin da ja eigentlich genau so )
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-01-12 18:35