Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2008-08-27 19:33
Crestfallen
Nein, so einfach werde ich mit der Sache nicht fertig.
Die Sache mit Opa damals steckt noch zu tief.
Die ganzen Sorgen, die Leute die getuschelt haben, wenn Opa mal wieder in der Öffentlichkeit betrunken war...die mitleidigen Blicke...und das Mitansehen-Müssen wie sich ein geliebter Mensch zugrunde richtet.
Mit dem Ergebnis, dass er starb.
Es ging so schnell, dass ich es heute noch immer nicht richtig begriffen habe, dass er einfach vom Erdboden verschwunden ist.

Und jetzt Oma auch.

Es drängt sich die frage "Wieso" auf.
Keiner weiß eine Antwort.
Oma und Opa waren verliebt ineinander. Sie haben ein eigenes Haus mit großem Garten. Und immer war Leben im Haus. Drei Kinder, sechs Nichten und Neffen, sieben Enkelkinder.
Sie waren gebraucht und geliebt...und dennoch.

Was war bloß der Auslöser, dass die beiden so dermaßen abgerutscht sind....dass ihnen nichts und niemand mehr etwas bedeutet.

Mama und Papa haben heute Omas Haus geputzt.
Sie sind erschrocken. Oma muss schon Monate nichts mehr im Haushalt gemacht haben. Ihr ist alles so egal.
Die Toiletten waren widerlich verschmutzt, in der Küche waren so viele Krümel auf dem Boden, dass eine Horde Hühner sicher satt geworden wäre und über allem eine dicke Schicht Staub und Spinnweben.

Dann waren sie noch bei Omi im Krankenhaus. Sie ist an ihrem Tiefpunkt. Sie tut sich selbst dermaßen leid...man möchte sie fast schütteln und ihr entgegenschreien "Reiß dich doch mal zusammen! " Aber das prallt alles an ihr ab.
Sie soll gesagt haben, dass ihr jetzt erst richtig klar werde, dass ihr Mann nicht mehr da ist. Ob das nun Gutes oder Schlechtes bewirkt...wer weiß das schon.
"Was habe ich mir nur angetan..." soll sie geseufzt haben.
Aber anstatt dieses zu ändern, versinkt sie nur mehr in Selbstmitleid.
Wo ist ihr Wille geblieben?!

Ich glaube ich könnte es nicht verkraften noch einmal auf diese hässliche Weise einen lieben Menschen zu verlieren.
Nicht so !
Oma spaziert dem Tod nahezu unbefangen entgegen. Ab und an könnte man meinen sie kann es gar nicht abwarten.
Sind wir denn alle so schrecklich....ist ihr niemand von uns es wert weiterzuleben, sich aufzurappeln?

Ach es ist schrecklich.
Ich habe heute dauernd Kopf- und Magenschmerzen im Wechsel. Und ich hab wieder extrem schlecht geschlafen.
Kürzlich schreibe ich noch, dass ich schlafe wie ein Baby...pah. Nix mehr.
Seit ich bei Oma war...ist es aus damit.
Schluss aus...wieder dieses blöde tiefe Loch.

Meine Gedanken kreisen nur um diese Sache. Noch gelingt es mir das Ganze zu überspielen...aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis meine tiefen Augenringe mich verraten.

Wenn ich sie nur nicht so verdammt lieb hätte....

Tags

Kommentare

12:16 29.08.2008
Danke..wünsch ich dir auch...aber du hast recht. Depressionen in dem Alter sitzen vermutlich tief. Wir werden sehen...Ich wünsch dir was ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:33 29.08.2008
hm...das scheint wirklich kompliziert zu sein. erstmal freu ich mich für sie/dich, dass sie wenigstens körperlich gesund zu sein scheint. aber depressionen in dem alter zu "heilen", stell ich mir als sehr sehr schwer vor. Ich merk es an mir, wie sprunghaft meine Launen sind, wie schön das Leben heute ist, und wie depressiv ich morgen bin. Aber ich bin noch jung, kenne noch so wenig, und raffe mich durch sowas dann wieder auf. Aber wie man sich als älterer Mensch wieder aufraffen kann, wenn man schon einiges hinter sich hat, eventuell auch in der neuen Zeit nicht mehr zurechtkommt, ich weiß es nicht. Es tut mir auf jeden Fall Leid für dich, das muss wirklich hart sein und ich hoffe wirklich sehr, dass sie sich noch mal besinnt, ihren Platz und Wert im Leben wiederfindet, denn 73 ist kein Alter! (Meine Oma ist selber nur 75) Natürlich wünscht man niemandem den Tod, aber wenn sie, ihrer Meinung nach, nichts mehr hat... Das ist hart, sorry. Ich wünsch dir viel Kraft.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:04 28.08.2008
hm...erst mal danke für die kommentare^^
meine oma ist jetzt 73...kein junger hüpfer mehr..aber als steinalt würd ich sie jetzt auch nicht bezeichnen...
Ich weiß, was ihr meint, wenn ihr sagt man muss Leute manchmal gehen lassen...aber es fühlt sich einfach...so falsch an. Oma ist schließlich nicht krank. Es war kein schlimmer Schicksalsschlag, gegen den man nichts machen kann. Sie ist noch klar im Kopf...das einzige Problem, das sie hat, ist, dass sie ihren Mann verloren hat. Was schlimm genug ist.
Damit wird sie nicht fertig. Sie hat angefangen zu trinken und mit einem Mal war ihr einfach alles egal. Sie hat auf einmal wirklich alles negativ gesehen. Anstatt sich zu freuen, dass meine Kusine z.B. jetzt nach ihrem Schlaganfall Fortschritte macht, jammert sie den Leuten vor, dass sie die Kleine gar nicht angucken kann, weil sie ja so "behindert" ist. Das ist jetzt nur ein Beispiel...
Es ist einfach nicht so, dass man guten Gewissens sagen könnte " Es wird eine Erlösung für sie sein, wenn sie stirbt". Dafür ist sie einfach zu gesund. Im Grunde genommen jedenfalls. Sie ist depressiv. Und es ist nicht so, dass das Leben für sie nicht mehr lebenswert sein könnte.
Sie richtet sich zugrunde, ja. Aber ich denke nicht, dass sie das mit der Absicht tut, weil sie sterben möchte. Als sie nach ihrem Sturz neulich keine Luft mehr bekam, hat sie ja auch Angst bekommen und wollte ins Krankenhaus.
Sie hängt am Leben...nur weigert sie sich es dann auch wirklich zu leben. Sie möchte gerne bedauert und bemitleidet werden...deswegen erzählt sie allen Leuten auch andauernd wie schlimm es doch steht um unsere Familie. Meine Kusine ist behindert...ich studiere direkt in die Arbeitslosigkeit...mein Onkel ist ein schlechter Vater...meine Tante hat kein Geld...usw.
Es ist eine absurde Situation...aber ich glaube, ihr im Moment den Tod zu wünschen, wäre kein Zeichen von Selbstlosigkeit...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:52 28.08.2008
hmhm... -ich find es eher verständlich als egoistisch,
aber einiges daran stimmt natürlich -manchmal muss man
menschen gehen lassen, gerade weil man sie mag.
aber vielleicht - wie alt ist deine oma eigentlich ? -
findet / sieht / erkennt sie doch noch aufgaben...
ich wünsch dir alles gute !
übrigens - zu "schokolade" :
deine mum hat nicht recht - lust, sich zu verkleiden,
ist zunächst einmal einfach nur das, noch keine realitätsflucht.
- oder jedes hobby ist es....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:23 27.08.2008
ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich finde es ein bisschen egoistisch wenn du sagst das ihr ihr nichts mehr bedeutet und sie dafür anklagst. ich liebe meine familie auch überalles, aber gerade wenn ein geliebter mensch krank wird und es keine aussicht auf besserung oder heilung gibt, dann wünsch ich ihm nur noch erlösung. auch wenn es für mich einen großen verlust bedeutet. ich will das es dem anderen gut geht, was mit mir dabei ist spielt keine rolle. und wie sich der tod ihres mannes auf deine oma ausgewirkt hat will ich mir auch nicht vorstellen. dieses loch was in einen gerissen wurde, lässt sich nicht mehr füllen. auch wenn du es nur gut meinst, ich glaube auch das deine oma sich sehr wohl bewusst ist das sie geliebt und gebraucht wird, aber irgendwann ist es einfach vorbei mit dem lebenswillen. ich weiß auch nicht was deine oma alles in ihrem leben erlebt hat, es wird sicher einiges und auch viel hartes dabei gewesen sein, das ist bei meiner nicht anders, von früh bis spät arbeit, ein 7-personen-haushalt neben der arbeit zu führen, etc. als sie noch reden konnte, die krankheit aber schon diagnostiziert wa,r hat sie mir mindestens dreimal gesagt, dass sie nicht mehr so weiterleben will. es hat mir auch das herz gebrochen. trotzdem will ich das es ihr gut geht, das sie erlösung findet. ich hoffe du nimmst es mir nicht böse, wenn ich sage du bist egoistisch, ich kann deinen schmerz vollkommen nachempfinden, aber man muss loslassen können. auch wenn es schwerfällt. sonst gehst du auch kaputt daran, und damit wäre niemandem geholfen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:47 27.08.2008
Hach... :( ich weiß gar nicht so recht, was ich dir dazu schreiben soll... Ich glaube, deine Oma hat den Tod deines Opas noch nicht einmal ansatzweise verarbeitet. Man kann eigentlich nur ahnen, wie das ist, wenn man einen Menschen verliert, mit dem man fast sein gesamtes Leben verteilt hat...
Ich hoffe, deine Oma rappelt sich wieder auf... fühl dich gedrückt...!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-08-27 19:33