Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2009-03-18 19:00
Alzheimer?
Meine Tante hat uns heute erzählt, dass sie Oma vorgestern beim Metzger getroffen hat.
Sie hat Oma gegrüßt, Oma hat freundlich zurückgegrüßt....und anschließend hat sie meine Tante - ihre Tochter - gefragt woher sie sich denn kennen würden. Meine Tante und die umstehenden Leute haben minutenlang versucht meiner Oma klarzumachen, dass das ihre Tochter ist, die da vor ihr steht.
Irgendwann ist es Oma dann wieder eingefallen und sie war sichtlich erschrocken.

Kann sowas vom Trinken kommen? Oder ist das schon beginnender Alzheimer?
Oder vielleicht...ist es auch beides.
Dass dieser Lebenswandel nicht gesund ist, liegt ja auf der Hand.

Heute hat Mama Geburtstag.
Unten sitzen sie. Und Oma trinkt ganz ungeniert ihr zweites Glas Sekt. Und es ist als hätte ich ihr niemals irgendetwas gesagt.

In dem Moment, in dem ich ihr sagte, dass ich weiß, dass sie trinkt, sah sie mich verständnislos an und lief weg.
Im nächsten Augenblick macht sie dann einfach weiter wie vorher und lässt das Thema unter den Tisch fallen.
Wäre heute nicht Mamas Geburtstag...würde ich es wieder ansprechen.
Und wieder.
Und wieder.

Es ist grausam...ich kriege währenddessen fast schon richtige Panikattacken. Aber irgendjemand muss es tun...selbst wenn es umsonst ist.

Es ist seltsam jemanden so unfassbar lieb zu haben und sich gleichzeitig so sehr vor demjenigen zu ekeln.

Tags

Kommentare

01:16 23.03.2009
wird m.e. wohl doch eher das alter sein. und obwohl ich selbst totaler alkoholverweigerer bin, so lange omi keine probleme mit dem trinken hat, würde ich ihr die kleine freude gönnen.
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:07 19.03.2009
hm heftig!!! Ich würd dir raten das evtl mal mit der ganzen Familie drüber zu reden, auch wenn deine Eltern z.B. scheinbar kein interesse mehr an der Frau haben aber alleine kannst du da mit sicherheit nicht viel ausrichten und unterstützung ist nie verkert!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:03 18.03.2009
Ich drück dich ganz fest
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:44 18.03.2009
kann sicher beides sein.
wenn sie alkoholikerin sein sollte (ich lese bei dir sonst nicht und du schriebstwas davon das du schon mit ihr darüber sprachst) dann kann es durchaus angehen das sie gedächnisstörungen bekommt. wir haben bei mir auf der arbeit eine wongruppe mit menschen die durch ihren alkoholismus das sogenannte korsakow-syndrom entwickelt haben. dabei ist aber eher das kurzzeitgedächnis betroffen. es können aber auch dinge vergessen werden die schon länger her sind.
aber eine demenz könnte es ja angesichts dessen, dass es deine omi ist auch gut sein.
ist schon heftig plötzlich die eigene tochter nicht zu erkennen. deswegen würd ich eher auf letzteres tippen, als die sache mit dem alkohol.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-03-18 19:00