Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2011-11-03 23:36
Alter

Irgendwie fühle ich mich angesichts meines herannahenden 24. Geburtstages bemüßigt mir ständig über das Alter und das Älterwerden Gedanken zu machen. Embarassed

Und diese Gedanken machen mich leider nur selten froh und zufrieden.

Ich hab plötzlich das Gefühl, dass die Zeit rast und mir nahezu durch die Finger rinnt. Vielleicht gerade, weil mir so viele Umbrüche unmittelbar bevor stehen und mit sowas bin ich ja noch nie so recht klar gekommen.

Ich bin ja sogar in Tränen ausgebrochen als ich von der zweiten in die dritte Klasse kam und ne neue Klassenlehrerin bekam.

Das Studium neigt sich dem Ende zu und dabei hab ich das Studium doch immer als sowas wie verlängerten Welpenschutz gesehen. So ein Hauch der Kinder- und Jugendzeit hat da noch mitgeweht.

Und auf einmal bläst einem der Ernst des Lebens so richtig fies ins Gesicht.

Ich weiß, das ist jetzt grade wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Ich kann mich ja immerhin glücklich schätzen, dass ich studieren durfte und mir dadurch ein paar mehr Türen offen stehen werden als anderen mit schlechteren Abschlüssen.

Aber mann. Trotzdem.

Meine Mama hat mit 24 geheiratet und ist schwanger geworden. Und ich...ich...weiß nicht. Irgendwie fühle ich im Moment manchmal so eine Art "Heimweh im Vorhinein" für wann ich dann nicht mehr zu Hause wohnen werde und hier mein Zimmer habe und alles.

Weil...ich bin echt gerne zu Hause. Und das meine ich nicht als potenzielle "Schluss mit Hotel Mama"-Kandidatin oder so. Ich weiß nämlich auch, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Wir leben hier nicht mehr in so einem Mutter-Kind-Verhältnis sondern eher wie in ner Art Familien-WG. Meine Eltern und ich haben ein sehr enges und freundschaftliches Verhältnis, zumindest meistens.

Mein Zuhause war immer so der Ort der Geborgenheit, an dem man immer sicher und gut aufgehoben war, egal welche Kacke wieder Mal am dampfen war.

Und ich weiß, die Türen werden mir hier immer offen stehen, aber trotzdem wäre es einfach nicht mehr dasselbe.

Und wahrscheinlich jammere ich einfach nur darum, dass eine Ära zu Ende geht und ich beim Vorangehen zwangsläufig etwas hinter mir lassen muss, wie das nun mal so ist. Ich tat mir damit schon immer schwer.

Und trotzdem kann man nicht stehen bleiben und die Zeit zerrt einen weiter ob man will oder nicht.

Ich kann meine Gedanken nicht davon abhalten in immer fernere und fernere Zukünfte zu wandern.

Dann schlage ich mich mit Problemen herum wie "Wenn Fabi und ich mal zusammenziehen sollten, wo sollten wir denn dann wohnen?".

Ich weiß nämlich, dass er bei sich zu Hause in der Gegend wohnen möchte. Als wir letztens gemeinsam nach Jobs für ihn geschaut haben, da hat er schon Stellenangebote ausgeschlossen, die zehn Minuten Fahrzeit mit dem Auto überschritten haben. Cool Fabi und ich wohnen schließlich eine gute halbe Stunde Fahrzeit auseinander. Und ich möchte eigentlich nicht so weit fort wohnen von meiner Familie (Ich will mit meinen Kindern mal später 'mal schnell zu Oma laufen' können, wenns mal soweit ist und nicht alle ins Auto packen und ne halbe Stunde fahren müssen).

Ach und ich weiß ja selbst wie lächerlich das ist mir jetzt schon solche Dinge zu überlegen.Cry Ich sollte erst mal sehen, dass ich mein Studium vernünftig zu Ende bringe und nen guten Job finde (und da weiß ich ja auch noch nicht wo das dann sein wird).

Und eine noch lächerlichere Zukunftsvision ist die, in der ich ne 80-jährige Oma bin und mir überlege wie lang ich wohl noch leben werde und mir ausrechne, dass das vielleicht an einer Hand abzuzählen sein wird in Jahren. Und über diese Vorstellung gerate ich jetzt schon in Aufruhr.

Blöd, ich weiß. Trotzdem drängen sich diese Gedanken immer öfter auf.

...

Und das alles wegen einem blöden 24. Geburtstag.Cool

Kommentare

13:09 05.11.2011
solche gedanken hat man immer mal wieder. aber im endeffekt wird es zwar immer anders, aber es passiert auch immer was schönes. ich find es mittlerweile besser, 30 zu sein als 20. in spätestens zwei jahren krieg ich dann aber die krise wegen 40-werden ;) oh gott.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:47 05.11.2011
Oh, dieser Text hätte auch von mir stammen können . Solche Gedanken drängen sich momentan auch immer öfters auf...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:52 04.11.2011
Dein Text erinnert mich an mich selbst, als ich dieses Jahr 25 Jahre alt geworden bin. Da hat meine Mutter mir dauernd erzählt, dass ich ja jetzt schon ein Vierteljahrhundert alt werde/bin...
Da macht man sich schon so seine Gedanken, aber wenn der Tag vorüber ist und das Leben weiter läuft, vergeht das auch wieder...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:24 04.11.2011
Mir geht´s so ähnlich wegen dem 24. Geburtstag und aus diesem Grund mag ich ihn auch nicht feiern, sondern einfach überspringen, aber das ist ja auch nicht wirklich möglich.
Aber ich glaube wir machen uns beide zu viele Gedanken.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

05:22 04.11.2011
Ich glaub, in deinem Alter hatte ich auch solche Gedanken. Das ist wirklich ganz normal - und vergeht auch wieder.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:04 04.11.2011
es bleibt in jedem alter spannend und interessant, zumindest für dich noch eine ganze weile
egal wo und mit wem, es ist ein super film und du führst (teilweise) selbst die regie und schreibst am drehbuch mit
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:44 03.11.2011
Ach, ich versteh dich. Die Gedanken sind doch total normal... auch wenn bei mir nicht unbedingt Kinder vorkommen... Aber Fabi kommt mir ja grad sehr unflexibel vor, irgendwie. Naja gut, wenn er so nah einen Job findet...
Jedenfalls wär ich gern noch mal 24...
(Ich würd ja jetzt sagen du hast noch sooo viel Zeit, aber ich merke irgendwie, dass die Zeit doch schneller vergeht, als man denkt. Verdammt.)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-11-03 23:36