Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Sariah » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sariah
2004-12-30 14:02
"On A dark winter's night" in FN
Boah!

Mittwoch Nachmittag, 15:30 (ungefähr), ich und meine beste Freundin stehen in Friedrichshafen vor der Neuen Messe und warten darauf, endlich reinzukommen. Es findet das "On A dark winter's night" - Festival statt. Auf dem Programm stehen Angelzoom, Secret Discovery, After forever, Tiamat, Apoptygma Berzerk, Oomph!, Nightwish.

Nach ca. 45 Minuten Wartezeit kommen ich und meine Freundin endlich mal rein, viel zu spät, es hat schon angefangen. Angelzoom hat uns gefallen, auch wenn wir nur 2,5 Lieder gehört haben!
Danach Secret Discovery - überhaupt nicht unser Geschmack! Obwohl ich ständig ne Verbindung zu dem Sänger hatte. Ich frage mich bis heute, warum das so leicht ging! Normalerweise habe ich da schon eine Weile Arbeit damit und da... da macht es *plöp* - Die Leitung steht! Nun ja, wenn ich das jetzt machen würde, würde er alles hören was ich sage... Aber erschrecken muss ich ihn doch jetzt wohl auch nicht, oder? *g*

Danach kamen dann dann After forever. Kann mir jemand sagen was so toll an diesem billigen Nightwish-Verschnitt sein soll? Nein, ich meine das ehrlich. Vom Hocker gerissen hat mich das absolut nicht, was die da abgeliefert haben! Und ich habe zuvor weder die Musik noch die Band gekannt und ich wusste auch nicht, dass diese Band anscheinend "Szenen-Intern" bekannt ist. Ist das wirklich so? Na dann gute Nacht! Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... *g*
Im übrigen mussten meine Freundin und ich - nach Absprache mit einem Bekannten - feststellen, dass der Keyboarder der Band schon so gut wie die komplette Tour mit der gleichen Hose auf der Bühne steht. Schwarze Hose mit Gelben Strichen, Blitzen oder was auch immer drauf. Ist auf jeden Fall Gelb.

Gut, danach kam dann Tiamat. Die Musik fanden wir beide ziemlich gut, auch wenn wir am anderen Ende der Halle saßen, es hauptsächlich nur nach grollen anhörte und wir uns dort ausruhten, weil uns die Füße weh taten. Verständlich nach ca. 2,5 Stunden ununterbrochen rumstehen. Vor allen Dingen dann, wenn man es net gewohnt ist. Wie gesagt - hat uns gefallen.

Nach Tiamat waren dann Apoptygma Berzerk dran. Die Band auf die ich lange gewartet habe, weil ich wissen wollte, was für Musik sich hinter diesem schwierigen, lustigen, coolen Namen verbirgt. Ich sag es euch: EBM ist das Zauberwort! Ich habe zuvor noch nie EBM gehört, aber ich find's genial! EBM ist eine Abkürzung - wie es komplett ausgesprochen wird, kann ich leider net sagen, wer es kann, schreibe eine Bemerkung! Jedenfalls ist EBM die Bezeichnung für Metal, in den Trance- und Techno (??) - Einflüsse gemischt werden. Richtig gute Party-Musik. Warum wird sowas nicht in Discos gespielt? Ich hab es dort noch nie gehört! Auf jeden Fall hat es uns total gut gefallen und wir sind dort auch vor der Bühne rumgehüpft und hatten Spaß!

Dann der Auftritt von "Oomph!" ! Auf diesen Auftritt hatte meine Freundin lange gewartet, "Oomph!" gehört zu ihren absoluten Lieblingsbands, auch wenn ich sie nicht so toll finde. Es ist einfach nicht so mein Geschmack. Wir waren dort also gerade am Anfang mitten in der Menge vor der Bühne und sind mit der Musik gehüpft... Bis... ja bis so ein vollgesoffener Idiot neben mir auftauchte und vorbeiwollte. Kein Problem! Nur hätte er sich bemerkbar machen müssen. Stattdessen steht der Idiot neben mir rum und schreib sich die Seele aus dem Leib. Ja, mei. Kein Wunder das ich ihn nicht höre, die Musik war brachial laut! Was macht der Idiot? Statt mich irgendwie anzutippen und sich gescheit bemerkbar zu machen, packt er mich und schubst mich mit voller Kraft nach vorne auf die anderen Zuschauer drauf. Schön! Ich hatte das Glück und konnte mich an dem Mann vor mir festhalten sonst wäre ich irgendwie auf sehr verkrüppelte Weise auf dem Boden gelandet. Ich brülle "Hey!" , drehe mich um, hab die Fäuste schon geballt und wollte eigentlich reflexartig zuschlagen (in solchen Momenten ist das tatsächlich Reflex, den ich dazuhin auch nicht im geringsten kontrollieren kann - Normalerweise!). Das hat der Typ & meine Freundin gekonnt verhindert indem er mich weiterhin angebrüllt hat und sie mich auch noch festhielt. Dadurch hab ich sehr schnell wieder meine Fassung erhalten und es ist weiter nichts passiert, ich hab ihm nur tötende Blicke zugeworfen und mich dann weggedreht. Ich war so sauer! Zumal er nicht gerade nette Dinge gebrüllt hat. Nachdem ich das halbwegs verkraftet hatte, und mir selbst gesagt hatte, dass dieser Typ eh gekübelt hatte, bis er fast übergelaufen ist, tauchte auch schon der nächste Idiot auf, der mir tierisch auf die Nerven ging. Es ist ja in Ordnung, wenn man tanzen möchte. Es ist aber nicht in Ordnung, wenn man das zwischen den Menschen reihen tut, sich also vorher gewaltsam reinquetscht, und dann auch noch meint Pogo veranstalten zu müssen. Ist ja in Ordnung, bei oomph-Konzerten scheint das ja normal zu sein - allerdings weiß da jeder auf was er sich einlässt und die Leute sind nicht so zugedröhnt und besoffen wie wo anders! Nachdem es mir und meiner Freundin dann einfach zu gefährlich wurde, weil da wirklich sehr viele aggressive und besoffene durch die Gegend gerannt sind, sind wir vor der Bühne weg und haben uns außerhalb seitlich zur Bühne gestellt. Meine Freundin hat sich natürlich am meisten geärgert, weil sie den Auftritt eigentlich genießen wollte - er aber durch besoffene, aggressive Idioten so gestört wurde, dass es einfach nicht möglich war!

Wir sind im übrigen auch sehr unagressiv dort rausgekommen - man muss halt schon wissen wie man es macht!

Nach Oomph! kam dann eben meine Lieblingsband - Nightwish. Ich kenne diese Band schon seit einiger Zeit - genial!
Wir saßen zuerst auf der Tribüne und haben uns den Anfang angeschaut, sind jedoch schnell da runtergekommen und haben uns dann an eine Stelle gestellt, von der wir sehr gut sehen konnten und an der fast nichts los war und es ruhig war. Auf Tumult und Streitereien hatten wir absolut keinen Bock mehr. Ich glaube das ist verständlich, oder? *g*
Nun ja, da standen wir also und haben es genossen. Dort kamen dann zwar auch noch einige Dinge vor, jedoch eher angenehmere Dinge und keine Negativen Dinge. Nightwish wurde Platin überreicht. Mehr als 200.000 verkaufte Singles; Nemo.

Allgemein kann ich sagen, fand ich dieses Festival gut durchorganisiert! Die Bands waren gut ausgesucht und es hat mir und meiner Freundin sehr gut gefallen. Was uns aber gestört hat, war, dass dort auch Alkohol ausgeschenkt wurde! Ohne Alkohol hätten eigentlich so gut wie alle Streitereien vermieden werden können. Das wäre insoweit schön gewesen, weil in der Halle so gut wie keine Security war! Die Leute waren alle draußen, es war nur EINE direkt an der Bühne!
Desweiteren war es sehr angenehm, dass nicht so viel los war und man schön viel Platz zum tanzen und hüpfen hatte. Bei Oomph und Nightwish wurde es dann aber auch recht eng.

Was schade war, ist, dass sehr viele "Fakes" unterwegs waren. Die richtigen Gothics kamen leider erst gegen Ende zur Bühne, sprich: bei Nightwish.
Davor waren recht wenige zu sehen - vielmehr Fakes als richtige. Fand ich leider schade. Aber es ist halt leider so, dass Gothic ebenfalls eine "Modeerscheinung" geworden ist. Genauso wie das "Hexe sein" auch.

Viele Grüße,
Sariah )O(

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sariah Offline

Mitglied seit: 20.11.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-12-30 14:02