Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Saint634 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Saint634
2008-12-10 17:06
Von kleinen und großen Lügen
Hey,

oder sollte ich besser sagen "Ho Ho Ho"? Schließlich ist bald Weihnachten und ich muss sagen ich bin schon ganz gut in Stimmung. Ich weiß es ist kitschig, aber ich lasse mich da jedes Jahr mitreissen, überall rot gekleidete Weihnachtsmänner, (finnische) Rentiere, Weihnachtskugeln und Plätzchen - ich steh einfach drauf, auch wenn es scheißkalt draußen ist und man sich leicht erkältet, so wie ich gerade.

Es war am Montag noch gar nicht so schlimm, meine Nase ist ständig gelaufen, aber okay, Dienstag habe ich echt überlegt ob ich zuhause bleiben soll. Ich hatte Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, mein ganzer Körper hat sich angefühlt als währe er erst auf 70 dann auf 0°C, aber da ich so viel Geld bezahlt habe und auch noch Chemie war habe ich mir gedacht ich muss gehen. Im Endeffekt hätte ich echt zuhause bleiben können, aber na gut. Ich war eben ständig am Schneuzen und ich konnte kaum denken, aber wenigstens hatte ich keinen Fehltag.

Nach der Schule bin ich zwar noch schnell mit meiner Mom und meinem Bro einkaufen gefahren, aber dann habe ich mich aufs Sofa geknallt und mir "The Color Of Magic" reingezogen, die zweite Verfilmung eines Buches von Terry Pratchett. Den ersten Film habe ich auch schon gesehen, das war "Hogfather", in Deutsch heißt es "Schweinsgalopp" und ich fand es faszinierend ... ja, ich fand es sogar ziemlich faszinierend. Der Film hat 180 Minuten gedauert, aber es war genau das was man in den Büchern gesehen hat. Sogar die Wörtliche Rede ist fast immer exakt aus den Büchern entnommen! Das nenne ich mal eine gute Verfilmung! Da können sich die Harry Potter Produzenten echt mal eine Scheibe abschneiden!
Vor allem hat mir die Botschaft sehr gut gefallen. In "Hogfather" also Schneevater, ging es darum, das selbiger aufhören sollte zu existieren (diesen blöden Revisoren ist mal wieder langweilig gewesen) und TOD springt für ihn ein. Er versucht, zusammen mit seiner Enkelin, das zu verhindern, obwohl seine Susanne (TODs Enkelin) eigentlich nur ein ganz normales Leben führen möchte. Und, die Botschaft des Films war, das wir erst an die kleinen Lügen, also den Schneevater (sowas wie der Weihnachtsmann), die Zahnfee oder die Seelenkuchenente (fragt mich nicht was es ist) um Menschen zu sein. Erst fängt man an an die kleinen Lügen zu glauben, damit wir dann auch an die großen glauben können, wie Gerechtikeit, Gnade, Pflicht und so weiter.
Nun und wenn ihr nicht glaubt, das etwas wie Gerechtigkeit eine Lüge ist, dann zitiere ich hiermit aus dem Buch Schweisgalopp
"... dann nimm das Universum und mahle es, bis es zu einem ganz feinen Pulver wird, und dann filtere es durch das feinste Sieb, und dann zeig mir auch nur ein Atom Gerechtikeit, ein Molekül Gnade. Und doch ... und doch verhalten sich die menschen so, als gäbe es eine ideale Ordnung in der Welt, eine ... RICHTIGKEIT im Universum, die als Maßstab der Dinge gelten könnten."
"Ja, aber die Leute MÜSSEN an etwas glauben, sonst hat doch alles keinen Sinn ..."
"Genau darauf wollte ich hinaus"
Susanne versuchte, ihre Gedanken zu Ordnen.
"Es gibt einen Ort an dem zwei Galaxien schon seit einer Million Jahre zusammenstoßen", sagte Tod. "Du kannst wohl kaum behaupten, das sei RICHTIG."
"Ja, aber daran denken die Leute nicht", erwiederte Susanne. Irgendwo gab es sicher ein Bett ...
"Genau. Sterne explodieren, Welten kollidieren. Im ganzen Universum gibt es nur wenige Orte, wo Menschen existieren können, ohne zu erfrieren oder zu verbrennen, doch ihr glaubt trotzdem das ... ein Bett ganz normal sei. Was für ein erstaunliches Talent."
"Talent?"
"Oh ja. Ich sehe darin eine besondere Form von Dummheit. Ihr glaubt, das ganze Universum befände sich in eurem Körper."
"Das klingt als währen wir verrückt", sagte Susanne. Ein weiches, warmes Bett ...
"Nein. Ihr braucht eine Möglichkeit, an Dinge zu glauben, die nicht existieren. Wie sollen sie sonst einen Platz in der Wirklichkeit finden?"

"The Color Of Magic" ist aber, muss ich sagen, auch nicht schlecht. Ich mag Rincewind ja total gerne, der ärmste kann sich keine Zaubersprüche merken, weil die Acht mächtigsten Zaubersprüche in seinem Kopf sind und die anderen Zaubersprüche Angst haben mit ihnen ihren Platz zu teilen, weil sie eben so mächtig sind. Daher glauben alle anderen Zauberer Rincewind währe einfach nur zu dämlich dafür. Mal wieder ein Fall von Unterschätzung, wenn ihr mich fragt. Natürlich ist Zweiblum, gespielt von Sean Astin, einfach genial! Und seine Kiste ... aaah ich liiiiebe seine Kiste, die ist so süß und vor allem treu, läuft ihm überall mit hin. Einmal sagt Zweiblum auf die Frage, wo seine Kiste sei, folgenden Satz und ich finde das kann man sehr gut auf unsere Welt projezieren: "Ich weiß oft nicht wo meine Kiste ist, das ist eben so als Tourist."
Hehe xD

Nun ja, außer das ich erkältet bin und mir zwei schöne Filme angeguckt habe ist eigentlich nichts weiter aufregendes passiert.

Außer zwei sehr erschreckende, doch interessante Träume ... aber die könnt ihr in meinem Dream-Diary lesen ;)

Hochachtungsvoll

Saint Chatterbox

Kommentare

18:28 10.12.2008
Dieses Zitat aus dem Buch ist echt toll, wow, sollte ich echt mal lesen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Saint634 Offline

Mitglied seit: 07.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-12-10 17:06