Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Rynnertau » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Rynnertau
2005-05-29 20:17
Kommunikation

Wie spricht man, warum und wo liegen die Unterschiede?

Dieses Thema wird gern belächelt und die Meisten sehen es als Humbug, oder Wunschdenken an... Wunschdenken, von einem eh nicht ganz geistig korrekt ausgeformten Menschen.

Unabhängig von Lebenseinstellung und Liebesneigung – Kommunikation ist lebenswichtig.

Jeder, der Tiere hält, weiß durch seine normal vorhandene Intuition, welche Reaktion welchem Gefühlszustand entspricht.
Selbst der Dümmste müsste einen knurrenden Hund, der die Zähne zeigt und die Ohren anlegt, als eine nicht sehr freundlich gesinnte Geste einordnen können.

Das sind nun Deutungen von Gesten und Verhaltensweisen...
Wer aber kommunizieren will, muss einiges beachten und wer dies mit der Praxis verbinden will oder muss, sollte noch mehr dabei beachten.

Wer mit einer anderen Spezies zusammen glücklich leben will, muss sich auf deren Umstände und Bedürfnisse anpassen. Hierzu gehören Studien der natürlichen Lebensweise, ebenso wie gesunder Menschen- und Tierverstand... etwas Glück und ein Quäntchen Logik.

Das fängt bei banalster Anatomie an:
Meine Frau hat keine Hände... aber eine Nase.
Hunde haben eine empfindliche Nasenhaut, die zudem möglichst feucht gehalten wird, damit die Geruchsmoleküle mehr Oberfläche zum Andocken finden.
Ihr primärer körperlicher Kontaktpunkt, ist also die Nase.
Verbal sind es selbstverständlich die Ohren... denn Sie ist ja keine taube Schlange (dort wären es Erschütterungen und Berührungsformen).

Beobachtet man Hunde untereinander, stellt man schnell fest dass sich alles beim Kontakt zum Gegenüber ums Beriechen und mit der Nase berühren dreht.
Rüden beschnuppern deshalb einander am hinteren Ende, weil dort die primären Duftdrüsen angebracht sind... macht ein Rüde das ungestraft bei einer Hündin – gibt es höchstwahrscheinlich bald Junge... ansonsten lässt das keine (unverstümmelte) Hündin zu.

„Wenn ich abends von der Arbeit komme, springt mein Hund an mir hoch – was soll ich nur tun?“
Antwort: hinknien, im Gesicht ablecken lassen und damit wäre die Kommunikation auch schon beendet. - - ende.

Viele Probleme, machen sich die meisten „Halter“ (

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Rynnertau Offline

Mitglied seit: 05.05.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-29 20:17