Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » romy_hexe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch romy_hexe
2005-03-14 13:29
da hatte ich doch seit langem wieder ...
ein Buch in der Hand. "Weisheit der Indianer - Vom Leben im Einklang mit der Natur" erschienen im Orbis Verlag

Ich blätterte es durch und mir fielen zwei drei ... oder auch mehr ... Weisheiten auf, die doch auch eine Grundlage der Politik sein sollten. Diese Weisheiten und Gesetze entstanden, als in Europa noch nicht mal von Demokratie die Rede war. Doch ist denn jetzt in Deutschland Demokratie??? Beim Lesen dieser Texte wage ich es zu bezweifeln.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Wir müssen füreinander Sorge tragen und füreinander da sein. Deshalb fragen wir uns bei jeder Entscheidung, die wir treffen, welche Folgen sie für spätere Zeiten hat und ob sie den kommenden Generationen nützt oder schadet. Wir arbeiten mühevoll auf unseren Feldern, von deren Früchten wir leben; genauso müssen wir jede Mühe auf uns nehmen, für die Menschen zu sorgen, die um uns sind - denn auch von ihnen leben wir.

Carol Cornelius (Indianerin vom Stamm der Mohawk(Irokesen)) 1981
-----------------------------------------------------------------------------------------
Die alten Dakota waren weise. Sie wußten, daß das Herz eines Menschen, der sich von der Natur entfremdet, hart wird; sie wußten, daß mangelnde Ehrfurcht vor allem Lebendigen und allem, was da wächst, bald auch die Ehrfurcht vor dem Menschen absterben läßt. Deshalb war der Einfluß der Natur, die den jungen Menschen feinfühlig machte, ein wichtiger Bestandteil der Erziehung.

Luther Standing Bear
-----------------------------------------------------------------------------------------
Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg, nicht nur der Zeitraum zwischen zwei Kriegen - Friede ist mehr. Friede ist das Gesetz menschlichen Lebens. Friede ist dann, wenn wir recht handeln und wenn zwischen jedem einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht.

Spruch der Mohawk (Irokesen)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mahnung an die Häuptlinge

Oh Häuptlinge! Tragt keinen Zorn im Herzen und hegt gegen niemanden Groll. Denkt nicht immer nur an euch selber und an eure eigene Generation. Vergeßt nicht, daß nach euch noch viele Generationen kommen werden, denkt an Eure Enkelkinder und an jene, die noch nicht geboren sind und deren Gesichter noch im Schoß der Erde verborgen liegen.

Aus der Irokesenverfassung
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke unsere Oberen könnten viel von den alten Völkern lernen. Doch dort war es üblich das verdienstvolle Mitglieder der Gemeinschaft, solche die viele gute Errungenschaften für die Gemeinschaft erkämpft hatten, zum Häuptling gewählt wurden. Die Alten deren Meinung hoch angesehen war, wegen ihrer Erfahrungen und Leistungen, spielten bei der Führung und in der Entscheidungsfindung eines Stammes immer die größte Rolle. Alles wurde in der Gemeinschaft entschieden.

Warum geht das in der heutigen Zeit nicht, wo sich die westliche Welt doch so ihrer Errungenschaften rühmt??? Doch wenn man mal genauer hinschaut, merkt man erst, wi eoberflächlich doch diese Gesellschaft ist, wie sehr man sich gegenseitig übervorteilt, nur um mehr Macht zu haben und zu noch mehr Geld zu kommen.

Apropos Geld. Da fällt mir eine Geschichte von einem Augenzeugen der Schlacht am Little Big Horn ein. Die Soldaten hatten einen Tag vor der Schlacht Sold bekommen. Die Satteltaschen waren voll damit. Nach der Schlacht flogen die Dollar-Scheine übers Schlachtfeld. Ein verwundeter Soldat mußte mit ansehen, wie ein Indianer sich mit einer Doller-Note die Pfeife anzündete. Der Soldat konnte das nicht verkraften und erschoß sich bei diesem Anblick.

So viel zum Thema Geld. Ich glaub ich hör jetzt einfach mal wieder auf. Könnte noch ewig so weiter schreiben. Doch das muß warten bis morgen oder so. Mal schauen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

romy_hexe Offline

Mitglied seit: 21.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-03-14 13:29