Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-11-28 hh:mm
In der Villa Borghese
28.ten Vormittags war ich mit Blanca noch einmal in der Villa Borghese; wir waren an diesem Tage sehr kunstsinnig aufgelegt und nahmen alles sehr gründlich. In der Antikensammlung sind vor allem mehrere Kunstwerke Bernini’s, die auch mir trotz meiner Antipathie für Bernini ganz gut gefielen: Apollo und Daphne, David mit der Schleuder, Aeneas und Anchises. Weiter an berühmtem enthält sie: einen tanzenden Satyr, schlafender Hermaphrodit, mehrere schöne Marmorsarkophage u. vor allem andere, die liegende Statue der Schwester Napoleon’s Pauline von Canova.

Bedeutender ist die Gemäldesammlung von der ich die bedeutendsten nennen will. Von Tizian sind da: die wirklich wunderbarschöne „himmlische und irdische Liebe“, weiter das entzückende Bild: Le tre età del momo, eine Kopie nach Tizian von Sassoferrato, dann Amor’s Ausrüstung durch Venus und die Grazien. Sonst an Berühmtem: Lorenzo di Credi, Madonna mit dem Blumenglase, segnender Christus von Oggiono, Sodoma, hl. Familie, Leda von Leonardo da Vinci, wundervoll finde ich die Kreuztragung von Solario, meine (...) sind die der Borghese zahlreich vertretenen Carlo Dolci-Madonnen.

Von Andrea del Sarto eine hübsche Madonna, dann die Magdalena mit der Büchse, weiter, Madonna von Bugiardini Lucas Ganach, Venus u. Amor, Franciabigio, Venus, Franca Francia, heiliger Stephanus; Lorenzo, Christus am Kreuz mit Hyronimus und Christopheros; Diana mit den Nymphen im Wettschießen von Domenichino, vom gleichen Künstler die cumäische Sibylle. Francia Albani, die 4 Elemente, sehr hübsch, Peruzzi, Venus, weiter die Circe von Dosso Dossi, dann mehrere Niederländer: Pieter de Hooch, Tenne im Wirtshaus; Coelde, Soldatenscene; Lundeus; Operation; Rubens: Heimsuchung, dies Bild gefällt mir ganz besonders gut, die Maria ganz modern aufgefaßt mit einem großen Rembrandthut in den Farben ganz entzückend. Timoteo Viti, Knabenbildnis. Messina, männliches Bildnis; Fresken aus der Villa Raffael’s, Perino del Vaga: Götterschießen; Conegio, Danae; Lore Lotto, männliches Bildnis; Bonifazio, Rückkehr des verlorenen Sohnes.

Nachmittags machten wir Besuch bei einer Familie Bohen, die eine Tochter in unserem Alter haben und sehr nett und sympathisch sind.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-11-28 hh:mm