Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-11-27 hh:mm
In der protestantischen Kirche
Den nächsten Tag, am 1. Adventssonntage besuchten wir wieder einmal, das erste Mal seit unserer Ankunft in Rom, die protestantische Kirche, die im Pallazzo Caffarelli gehalten wird. Die ruhige einfache Weise des protestantischen Gottesdienstes that nur nach dem Pomp und der äußerlichen, nur auf das Auge berechnete Ceremonien der Funzionen und Messen, derer wir in letzter Zeit so sehr viele mitgemacht hatten, wohl; obwohl ich muß sagen, eine Funzione z.B. in der Peterskirche hat geradezu etwas überwältigendes, packendes; das über alle Begriffe großartige und prunkvolle des Raumes, der prachtvolle Gesang, der Pomp und Glang der Gewänder der hohen Geistlichkeit reißt mich manchmal geradezu fort, so daß ich am liebsten wie das andre Volk, auch niederknieen möchte.

Ich weiß nicht, soll ich traurig sein, über diesen meinen lauen Protestantismus, aber ich fühle, daß ich in solchen Augenblicken weit edlere und bessere Gedanken habe als oft bei einer schlechten Predigt, die mich kalt läßt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-11-27 hh:mm