Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2013-02-22 21:11
Verbraucherzentrale

Ich fasse jetzt mal kurz zusammen:

 

Heute hab ich die Verbraucherzentrale angerufen. Mein tatsächlicher Verbrauch hat sich laut Abrechnung verfünffacht.

Die konnten mir nur Ratschläge geben, die mir in Zukunft helfen werden. Lasse mir jetzt einen Zuarbeiter der Verbraucherzentrale kommen, der den Brennwertverbrauch und die Heizungen selbst für insg. 50 € checkt. Das muss jetzt noch drin sein. Denn im nächsten Jahr muss der Verbrauch def. wieder niedriger ausfallen. Nur schade, dass  man da Rücklagen bildet, die für so einen "Rotz" draufgehen. Und ich schaff das immer, was zurückzulegen, egal wie knapp wir dran sind. Kämpfen scheint in diesem Fall nicht zu lohnen, denn der Zeitrahmen ist zu eng gestrickt. Ratenzahlung ist nur innerhalb der nächsten 1,5 Wochen verhandelbar. Und auf die will ich auf jeden Fall zurückgreifen. Der Brennwertchecker (was für eine hübsche Bezeichnung) wird sich aber erst gegen Ende von 2 Wochen bei mir melden. Sonst hätte ich - gesetz des Falles ich hab einen guten Brennwert - auf ihn verwiesen. Also, wieder einmal gilt das Gesetz, das der Kleinere verliert. Wir sind gerade so fokusiert auf die Temperaturen im Haus, dass es in einigen Räumen schon sehr kühl geworden ist. Das wird wohl jetzt erst mal so durchgezogen.

 

Im Netz hab ich mich inzwischen auch schon schlau gemacht, welcher Anbieter günstiger ist, bzw. für uns der günstigere ist. Ich habe keine Lust mehr, bei dem regionalen Anbieter zu bleiben, wenn ich immerhin gut 1000 € bei einem anderen Energieanbieter einspare. Darüber hab ich dann auch noch kurz mit der Verbraucherzentrale - die inzwischen auch einen speziellen Bereich "Energie" hat - gesprochen. Alles gut soweit, ist wie es ist. Unterkriegen lass ich mich mal von einem blöden finanziellen Loch nicht. Sehr ärgerlich ist es wohl, aber wird schon. Ein Freund sagte mal, nachdem er einen Motorradunfall hatte (ich hatte das schon irgendwann mal geschrieben) und alle um ihn standen: " Es gibt Schlimmeres! Von hinten erdolcht zu werden, zum Beispiel!". Wie wahr.

 

Das Leben ist wunderbar, die Pfunde purzeln auch. Trennkost ist nicht einfach, aber effektiv. Also, pfeiff auf die Kröten, ist halt so!!!

Kommentare

08:19 23.02.2013
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-02-22 21:11