Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2015-02-03 23:36
Neue Wege und ich freu mich drauf
Ich lebe noch... ja, kaum Zeit für´s Durschnaufen, so wild wirbelt es mich durch´s leben. Aber heut kann ich mal sagen ich bin sooooo glücklich. wow. Was geschah in ner Kurzzusammenfassung:

Killian (der Kleinste) geht seit September in den Kindergarten. Endlich mal, nach langer, langer Zeit Möglichkeit für mich ein wenig Luft zu holen. Das Haus am Vormittag völlig verwaist.
Da war die Pflege der Eltern, die Zeit mit meinem Mittleren, gleich drauf Killian und dann nach gut 6 Jahren war ich allein im Haus.

Erst erholsam, doch bald stellte sich mir natürlich die Frage und was jetzt? Wie komm ich wieder in meinem kaufmännischen Beruf zurück? Will ich denn überhaupt darin zurückkehren? Was will ich denn überhaupt beruflich? Es menschelt mir doch so wenig im Büro... !

Also, als ich las, dass das A-amt einen allgemeinen Infovormittag für Wiedereinsteiger gibt, bin ich da im November eifrig hin und war saß da unter vielen "Büromenschen". Die sahen aus wie die klassischen Aktenschieber und verkauften sich auch so. Aber ich? Ich fühlte mich voll fehl am Platz. Fast ein wenig maskiert.

Mein Herz wummerte nicht, bei der Vorstellung, i-wann wieder hinter einem Schreibtisch zu sitzen und zu tippen, ohne wirklich mein Wesen einbringen zu können. Doch da fiel, völlig am Rande, nicht geplant und auch nicht ausgearbeitet von den Rednerinnen der Begriff (in kurzer Auflistung der Mangelberufe) "Heilerziehungspflege".

Ich horchte, ich reagierte nicht. Ich ließ sacken. Es brodelte so gut 2 Wochen in mir. I-wann am Wochenende raffte ich mich auf weil mein Hirn immer wieder darauf zurückkam, und ich wollte im Netz nachlesen, wo denn eine dieser Schulen sei, was ich denn für Chancen hätte. Tja, Schicksal oder Fügung oder Zufall oder hinterhältige Taktik des Arbeitsamts , es sollte so sein, dass diese neue Schule unweit von mir vor kurzem eröffnet hatte. Und was geschah als ich das las, meine Hände wurden schwitzig, mein Herz wummerte und alles fühlte sich richtig an. Auf der Webseite der Schule las ich, dass sie einen Infoabend in der darauf folgenden Woche geben würden.

Wow. Schlag auf Schlag. Ich ging dort hin. Es waren wenig Leute da, ich machte mir ein wenig Sorgen, die alte Schachtel unter all den anderen zu sein.Das war ich überhaupt nicht. Es waren einige dabei die deutlich älter waren als ich. Es fogte die Bewerbung und gleich drauf das Vorstellungsgespräch. Letztlich, am 22.12. hab den Schulplatz ab September und seit heute auch den berufsbegleitenden Praktikumsplatz dazu in einer Werkstatt.

Es überrollt mich gerade alles ein wenig. Es läuft so glatt... ! Und das verrückte ist die Erkenntnis, die ich davor nie hatte, dass den Beruf den ich damals erlernte, nicht der Beruf war, den ich von mir aus erwählt hatte. Es war der Wunsch meiner Eltern gekoppelt mit dem guten Verdienst in der Ausbildungszeit um alleine leben zu können.

Jetzt steh ich in der Mitte meines Lebens, die Kinder sind gepurzelt und ich hab das Gefühl, dass man alles reißen kann, wenn man nur erkennt wohin man will. Ich werd sicher viel Schnaufen, es wird ein Spagat, zwischen Lernen Kindererziehung und Vollzeitpraktikum. Aber ich weiß, dass ich das machen will und darum auch die Kraft aufbringen kann.Das Hirn füttern, nach so langer Schulabstinenz freut mich auch außerordentlich.

Bei der Werkstattführung wurde jede Kette die ums Herz gelegt war gesprengt, die Offenheit von Anti- und Sympathie sollte uns ein Beispiel sein. Ich konnt mir oft das Grinsen nicht verkneifen. Und das nicht aus Hochmut, sondern einfach, weil diese Direktheit so viel einfacher machen würde in unserer "normalen" Welt. So... Step by step.

Es macht sich wieder ein Tor für mich auf und ich hab auf einmal nicht mehr das Gefühl alt zu sein, sondern dass alles immer offen ist, man muss sich einfach nur trauen neue Wege zugehen.

Ich hoffe ich werd allen Aspekten meines Lebens dann auch gerecht, aber bin zuversichtlich.

rispe

Kommentare

20:02 05.02.2015
Das klingt wunderbar und du klingst glücklich, also wird es genau das Richtige für dich sein! Ich wünsche dir alles Gute für diesen Weg.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:46 04.02.2015
Klingt super gut
Wünsche dir viel Erfolg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:42 04.02.2015
du klingst glücklich und energiegeladen. ich wünsch dir ganz viel spass und erfolg, du wirst das sicher gut meistern.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:28 04.02.2015
das klingt super und du klingst auch sehr glücklich!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:13 04.02.2015
Ich finde es super, dass du was Neues wagst, und nicht im alten verharrst, was dich eh nicht erfüllen würde.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

06:44 04.02.2015
Hut ab, für diesen Weg:)
Heilerziehungspflege wäre für mich nichts.
Ich kann mir z.B. überhaupt nicht vorstellen, einen Erwachsenen zu wickeln oder ihn zu füttern. Also einen fremden Erwachsenen. Körperlich evtl. behinderten Menschen.
Oder ihm sonst wie beim Toilettengang zu helfen...
Das wäre für mich schon ein großes Hindernis.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-02-03 23:36