Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2013-09-18 12:49
Kostümfest für die Massen

Der Kirchweihumzug stand an...! Mein Mittlerer sollte mitlaufen im Namen des Kindergartens. Es goss wie aus Eimern, aber der Stolz des Rampenlichts wog mehr als das bisschen nass werden. Wir versammelten uns. Sophia war auch dabei, wollte sie nicht verpassen was für ihren Bruder so unheimlich wichtig war. Sie knippste ein  Foto nach dem Nächsten von ihm. Sie ist so in ihn verliebt. Das ist schön. Ihr ging es besser, aber ihre Überzeugung, den Kirchweihplatz nicht mehr zu betreten stand. Ich persönlich verstand sie zwar, konnte es für mich selbst aber nicht nachvollziehen, da ich viel zu stolz zum kapitulieren wäre. Aber ich werde ja auch nicht seit über 3 Jahren gemobbt. Letztlich hat sie wohl einem guten Freund, der in der Stadt auch einen Fame-Status ist (wie auch immer die Teens das definieren) von der Geschichte erzählt. Er ließ es sich nicht nehmen, dem Steinewerfer mit Prügel zu drohen, wenn er Sophia noch mal zu nahe kommt. Er schrieb ihm das wohl, denn der Steinewerfer machte sich über W.´s Rechtschreibfehler lustig. W. erwiderte darauf nur, lieber schlecht zu sein in der Rechtschreibung, als keinen Funken Anstand zu besitzen. Wie wahr!

Ich riet Sophia, wenn sie doch noch mal hingehen wolle, sich noch mal mit ihrer besten Freundin zu beraten. Immerhin sind 2 immer noch stärker als einer und diese Freundschaft hält seit über 8 Jahren. Das Problem ist, dass K. nie ein Feigling war, nie eine die vor Angst den Mund nicht aufmachte. Das machte sie selbst zur Außenseiterin und sie wurde ausgegrenzt. Aus dieser Erfahrung heraus ist sie nun wie sie ist. Auch sagte sie, sie hätte nicht bemerkt, dass es Steine waren, die geworfen wurden. Das kanns schon gut sein.

 

Letztlich traute sich Sophia Montag den Schritt noch mal. Ich fand das gut. Verlangte von ihr, dass sie sich melden solle, wenn sie wer traktiert. Der Steinewerfer war da. Und siehe da, er traute sich nicht mal sie anzusehen. Erfordert es solche Maßnahmen, damit solche Schrumpelhirne sich so benehmen, wie man es sollte? Offensichtlich. Sophia konnte einen relativ ruhigen Abend verleben. W. sei dank! Nur die Mütze wurde ihr einmal vom Kopf gezogen, aber das verbuchen wir mal als kleine "Neckerei".

 

In ihrer neuen Schule verläuft bisher alles recht ruhig, aber die Zeit wird zeigen wie es verlaufen wird. Nach den 3 Jahren hat man das Gefühl, wer einmal gemobbt wurde, wird immer gemobbt. Das ist quatsch. Sie war ja auch keine Ausgegrenzte in der Grundschule. Ganz im Gegenteil und hält bis heute guten Kontakt zu vielen ihrer alten Freundinnen. Ich glaube alles wird gut. Sie selbst hat sich sogar Klamotten gekauft um im Uniformiertsein nicht aus der Reihe zu purzeln. Einfach nicht auffallen, untergehen im Strom der Masse. Schwarze Leggins, grüner Parker... etc. Nicht mehr darauf hören was man selst mag, einfach wie ein Schatten der medialen Vorgaben sein...

Traurig, dass man sich maskieren muss um akzeptiert zu werden.

 

 

Kommentare

21:46 18.09.2013
Hach mensch... Scheisse...

Hoffe es wird nun wieder besser!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:45 18.09.2013
Ja Cassandra, das ist die Hauptsache. Und wenn sie auf die Fürther Kirchweih will, dann soll sie das nur im großen Rudel machen und mit Jungs dabei, die Rückrad haben... !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:04 18.09.2013
W ist toll!
Aber echt traurig, dass solche Maßnahmen nötig sind
Egal, Hauptsache es hat gefruchtet
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-09-18 12:49