Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2010-02-02 08:54
die ewige sinnsuche, tztztz

Jetzt les ich doch inzwischen ein Buch nach dem nächsten...! Alles dreht sich immer irgendwie um die Sinnsuche des Lebens und verschiedene Glaubensrichtungen (bzw. dem was passiert mit uns nach dem Tod). Bis meine Eltern beide verstorben sind, war ich total entspannt was das angeht. Aber da war mir nicht in so einer Deutlichkeit bewußt, was da auf mich zukommt, bzw. dass es auf mich zukommt. Es läßt mich einfach nicht mehr los und nagt an mir. Mal stärker, mal schwächer! Einfach ausgelöscht zu sein ist eine schaurige Vorstellung. Natürlich werd ich in meinen Kindern weiterleben und das ist auch eine schöne Vorstellung, doch das bedeutet zeitgleich, dass ich meine Eltern  (viele Freunde) die diesen Erdball verlassen haben unwiederbringlich verloren sind. Immer wieder kommt es in mir hoch und ich frag mich ob das wirklich alles ist. Zur Zeit lese ich jedenfalls ein Buch über die Ansichten der Kelten auch im Bezug auf den Tod. Nun, es steht da z.B. nur wenn man den Tod zum Freund nimmt und ihn als Teil des Lebens erachtet, hat man auch keine Angst vor ihm. Toll, wie soll ich Freundschaft schließen, wenn doch die Angst des Endes etwas Wunderbarem damit behaftet ist. Ach, jedenfalls steht in den meisten Büchern ein starker Glaube dahinter und ich bewundere diese gläubigen Menschen, die sich voller Zuversicht darauf verlassen können, dass sie nach dem  Tod gut aufgehoben sind (wo auch immer). Ich persönlich bin ein alter Skeptiker und das erschwert mir einfach alles. Ich frag mich, wieso es diese anderen Menschen schaffen zu "glauben" und ich nicht. Hab ich vielleicht einfach noch nicht die "richtige" Religion gefunden? Mal ganz ehrlich, eigentlich könnte es einem ja egal sein, wenn man mit dem Tod einfach in ein Nichts fällt, man bekommt es ja eh nicht mit. Mir ist es aber einfach nicht egal. Frage: wie bitte mach ich mir den Tod zum Freund? So einfach scheint mir das jedenfalls nicht.

 

So, genug über Tod für Heute gesprochen, ich muss mich meinem zweizahnigen Monster hingeben bzw. dem Leben!

 

Schlimm mit meiner ewigen Sinnsuche, ich weiß...!

Kommentare


unbekannt
08:42 23.03.2010
Ich verdränge dieses Thema immer total und glaube, große Angst davor zu haben.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-02-02 08:54