Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2009-03-11 17:00
Bruderabzocke
Wenn man nicht alles selbst in die Hand nimmt!!!! War ja eigentlich so gedacht, dass ich mich zurückziehe und meinen Papa mal Papa sein lasse. Tja, gestern rief er mich an und erzählte mir, dass mein älterer Bruder (dem unser Elternhaus vor einigen Jahren überschrieben wurde) mit ihm nächste Woche zum Notar will um Papas lebenslanges Wohnrecht löschen zu lassen. Schließlich braucht er das ja im Heim nicht mehr und mein Bruder könne somit das Haus verkaufen. Bei mir schrillten sofort alle Alarmglocken, denn das ist ja Papas Absicherung. Jedenfalls hab ich heut dann gleich nen Telefonmarathon gestartet und mich schlau gemacht. Tja, tatsächlich ist es so, dass Papa einen Abgeltungsbetrag erhalten würde vom Bruder, schließlich reißt er sich dann ja die Wohnung kostenlos unter den Nagel. Und auch sein letztes Vermögen - ein Wald der nach dem Tod an meinen älteren Bruder geht - würde zur Heimfinanzierung rangezogen werden. Mein ältester Bruder will aber, dass wir alle einen Teilbetrag zuzahlen, damit Papa da sorglos im Heim leben kann. Haaaa, wir finanzieren alle mit, damit mein Bruder seinen Besitz vermehren kann. Ganz schön heftig. Ich hab daraufhin gleich Papa versucht zu erreichen, damit er gewarnt ist und nicht gleich zum Notar rennt. Erreicht hab ich ihn leider nicht. Mein Bruder war wohl bei ihm und hat ihn abgeholt. Wohin auch immer, vielleicht zum Notar. Heftig. Jetzt muss man halt mal schauen was da heute passiert ist. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass mein Papa über die letzten 10 Jahre 300 Euro Miete trotz lebenslangen freien Wohnrecht bezahlt hat, was sich mein Bruder noch mal vom Notar vor 6 Wochen schriftlich festlegen hat lassen. Das war laut Aussage vom Amt auch nicht rechtens und mein Bruder hat somit meinen Papa ganz schön ausgenommen. Ich bin über diese Dreistigkeit ganz schön erschrocken, denn schließlich zermatern wir uns alle das Hirn wie die Pflege finanziert werden soll und er will nur seinen Arsch im Trockenen wissen.

Es führt wohl kein Weg daran vorbei, wir brauchen einen gesetzlichen Vormund für meinen Vater um das alles gerichtlich und sauber für ihn regeln zu können und ihn in irgendeiner Weise vor meinem habgierigen Bruder schützen zu können.

Eigentlich hab ich ja andere Sorgen, aber wenn ich da jetzt nicht schnell genug reagiere, ist er völlig abgezockt.

Schon der Hammer, mit welchen Ämtern und Stellen ich mitlerweile in Kontakt bin und mir Infos einhole. Als ich heut die nötigen Infos eingeholt hab, hab ich beim Amtsgericht mit den Telefonaten begonnen. Ich hatte da jemanden am anderen Ende der Leitung, der mir gleich sein Leid bzgl. seines Vaters geklagt hat und auch nicht recht wußte wie da das richtige Vorgehen sei...Ist ja äußerst ungewöhnlich einen Beamten mal während der Ausübung seines Dienstest zu einem Privatgespräch zu animieren.

Ich werd dann mal versuchen meinen Vater zu erreichen um zu hören was denn da heute rumgekommen ist.

Tags

Kommentare

08:35 14.03.2009
der verdient so viel und ist auch noch so raffgierig? boah, wär ich sauer...
da fällt mir ein das meine mum auch mal von ihrem bruder und den cousins "verarscht" wurde. als sie nämlich ihre teil eines geerbten hauses von der omi verkaufen wollte.
ist echt schlimm so erbstreitereien.
zum glück hab ich nur einen bruder und meine eltern haben nur ein haus und sind dabei gerecht. wir werden es sicher später zusammen erben. aber darum muss ich mir zum glück noch keinen kopf machen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:14 12.03.2009
Ich habe 3 Brüder und nur noch zu einem seit dem Tod meiner Mutter Kontakt u.a. wegen der finanziellen Streitereien. Da das Haus schon vor über 10 Jahren überschrieben wurde, zählt das nicht mehr zum Erbe. Ehrlich gesagt ist mir das inzwischen auch ziemlich egal. Mein ältester Bruder und ich haben uns verzofft, nachdem er ja nicht mal frei nehmen konnte als Mama im Sterbebett lag, bzw. wollte, dass wir die Beerdigung wegen seinem Urlaub verschieben. Man muss dazu sagen, dass dieser Mann im Geld schwimmt und einen sehr, sehr gut bezahlten Arbeitsplatz hat. 8000 Euro hat der monatlich locker auf der Kralle...
Ich selbst hatte die Option mit meinem "lieben Bruder" das Wochenendgrundstück zu erhalten. Das war allerdings noch mit Schulden belastet, weshalb mein Bruder davon nichts wollte. Ich hab es aber übernommen, wobei die Belastung und der Gegenwert etwa von der gleichen Höhe sind. Meinem Papa und meinem Bruder hab ich dafür ein lebenslanges Nutzungsrecht eintragen lassen. Fand das war fair für alle. Nun Fairness sehen wohl manche anders, siehe Jürgen, dem ältesten von uns.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:32 11.03.2009
das ist jawohl... da fällt einem ja nix mehr zu ein...
erst das haus abzocken, dann auch noch vom spender miete kassieren und nun auch noch den rest raus holen? wie dreckig ist das denn?
hat dein vater nur deinem bruder was aus seinem besitz überschrieben oder dir auch (nen anderes haus z.b.?)? sowas ist jawohl dermaßen ekelhaft...
meine eltern sind auch in das haus was meine omi von ihrer mutter geerbt hat eingezogen und haben sogar miete gezahlt bis meine omi verstorben ist und das haus in deren besitz übergegangen ist. so gehört sich das. und dann auch gerecht verteilen bitte an alle kinder, wenn man schon sein hab und gut vor dem tode verteilen will.
aber das deswegen dann auch noch die heimkosten ungesichert sind...
whow... ich bin geschockt von so viel dreistigkeit.
ich lese bei dir noch nicht, hast du überhaupt kontakt zu deinem bruder wenn der so drauf ist?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-03-11 17:00