Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Ringelnatter » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Ringelnatter
 1939-09-15 hh:mm / Gr. Polenfeldzug
Um 5 Uhr früh verließen wir un...

Um 5 Uhr früh verließen wir unsere Ruhestel­lung in Wlostow. Es geht zurück, der Heimat zu. Zum Teil sogar über Asphaltstraßen, über Lagow, ein schwer zerschossenes und ausgebranntes Nest, nach K i e l c e.


Hier erreichen wir die gute Hauptstraße Krakau - Warschau. In rascher Fahrt geht es über Jedrzcjow-Miechow südlich nach Krakau.

Die ganze Rückfahrt bot ein beinahe fried­liches Bild. Nur mehr wenige Spuren erinnern an den Kampf der letz­ten Tage. Die Bauern zogen mit Früchten beladenen Wagen den Städ­ten zu. Krakau selbst zeigt das bewegte Straßenbild des Frie­dens.


Spät abends wurden wir in Gleiwitz mit wahrhaft offenen Armen von der Bevölkerung empfan­gen, die uns in liebe­vollster Weise umsorg­te, was wir uns nach den kulturlosen Tagen gerne geschehen ließen.

Polen liegt zerschlagen hinter uns, wir aber sind wieder in unserer geliebten Heimat.

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Ringelnatter Offline

Mitglied seit: 20.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1939-09-15 hh:mm