Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Ringelnatter » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Ringelnatter
 1939-09-11 hh:mm / Gr. Polenfeldzug
Aufgabe der Batterie: Vormarsc...

Aufgabe der Batterie: Vormarsch bis Wlostow.
Von dort sind in vorgeschobener Feuerstellung, 7 km von Sandomierz, die Übergänge über die Weichsel zu schützen.
Wir passieren durch einen massiven Steinturm..


... die Stadtmauer von Sczdlow, ein auf einer Anhöhe liegender Ort mit einer Befestigung, etwa aus dem 17. Jahrhundert stam­mend. So freundlich diese Siedlung mit ihrer hochgelegenen Kirche von weitem aussah, so unfreund­lich war das Bild, das sich uns inner­halb der umgrenzen­den Steinmauer bot. Schmutz beherrscht die Straße und die kellerartigen, kaum vom Tageslicht erhellten, engen Wohnungen.

Nahe bei 0patow die erste etwas größere Stadt, die wir kennenlernen und die sich gegenüber den verjudeten Dörfern nur durch ihre Größe, nicht aber durch die jüdische Be­völkerung und den vielen Unrat unterscheidet, gehen wir auf dem polnischen Gutshof Wlostow in Ruhestellung. Es ist ein Zuckerrübenbetrieb, unmittelbar neben einer im Jahre 1912 von den Österreichern erbauten Zuckerfabrik. Zu diesem schäbigen landwirtschaftlichen Betrieb mit sei­nen menschenunwürdigen Arbeiterwohnungen gehört ein prunkvolles Schloss, das so recht den krassen Unterschied zwischen arm und reich der polnischen Wirtschaft verkörpert.


- Der Ziehbrunnen des Schlosses liefert ausnahmsweise sehr gutes Wasser, an dem sich alle nach Herzenslust erfrischen.

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Ringelnatter Offline

Mitglied seit: 20.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1939-09-11 hh:mm