Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » suza » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch suza
2015-06-30 18:18
26.06.2015 Whiskey in Midleton

 

Lustige Häuschen in Irland.

 

Leckeres Beef überall.

Toller Stellplatz in Cobh. Leider ist es noch viel zu früh und leider wollen wir heute nach Midleton den Irischen Whiskey probieren (die Iren schreiben ihren Whiskey mit ‚e‘).

Cobh kann mit 2 Schiffsunglücken trumpfen. Die Titanic, die ist zwar nicht hier untergegangen, sie hat nicht einmal hier angelegt, aber von hier sind einige Hundert Iren per Schiff zur Titanic gebracht worden, die weiter draussen gewartet hat. Dann die Lusitana, die im ersten Weltkrieg von einem deutschen U-Boot vor der Küste bombardiert und innert einer Viertelstunde mit mehreren Tausend Passagieren gesunken ist.

Aber Cobh hat noch viel mehr zu bieten.

Die Blumen sind hier alle echt. Es ist ein hübsches typisch irisches Städtchen.

Von der Kathedrale hat man einen schönen Blick auf den Hafen.

Die Kathedrale ist auch von innen schön und hat eine tolle Akustik. Gerne würde ich sie ausprobieren, wir sind fast alleine und keiner betet, aber ich getraue mich nicht. Ich summe still für mich ein Kirchenlied und Pius hört es auf der andern Seite der Kirche! Wau!!

 

Die Auswanderer. „Komm, Mami, geh’n wir endlich auf die Titanic, das grösste Schiff der Welt. Du musst keine Angst haben, es ist unsinkbar!“

Jetzt wollen wir es wissen. Wir sind eigentlich Whisky Trinker von schottischem Single Malt Whisky (ohne ‚e‘). Jetzt wollen wir wissen, wie der irische Whiskey ist und wieso der ein ‚e‘ haben muss.

Brian unser Guide ist mit Herzblut dabei, wenn er uns vom Angels Shear (der Anteil der Engel), wenn der Whiskey in 12 Jahren 30% an Volumen verliert.

Er ist stolz darauf, dass die Iren den Whiskey 3 Mal destillieren, nicht so wie die Schotten, die ihren Whisky nur 2 Mal destillieren oder die Amerikaner, die ihren Bourbon nur 1 Mal destillieren. Nach 3 Durchgängen hat der Whiskey 84% Alkohol, dann wird er mit Wasser verdünnt, bis er nur noch 60% Alkohol hat und in die Fässer zum Reifen gegeben. Wenn er abgefüllt wird, wird er nochmals mit Wasser verdünnt, damit der Alkohol nicht über 40% ist. Wenn man das hört, wundert es nicht mehr, dass irischer Whiskey viel feiner ist als der Schottische Whisky, ganz ohne Ecken und Kanten, aber… macht ihn das nicht langweiliger? Ich finde ja. Es ist ja gerade das interessante am schottischen Whisky den herauszufinden, dessen Ecken und Kanten einem selber am besten schmecken. Und dann sagt mir der Barmann auch noch, dass sie den Whiskey mit dem Wasser aus der Stadt, sprich aus der Wasserleitung, sprich das Wasser, das nach Chlor schmeckt, verdünnen, dann ist bei mir der Zapfen vollends ab. In Schottland wird der Whisky generell nur mit dem Flusswasser verdünnt, mit dem er gebraut worden ist. Ich bin entsetzt. Naja, der Jamson ist ja nicht der einzige, den sie haben. Vielleicht haben wir noch einmal die Gelegenheit eine Degustation zu machen.

Photos

Tags

Kommentare

02:38 01.07.2015
Alles so schön bunt dort
Und bzgl. der Destillierinfos solltet Ihr in Schottland nach einer Zweitmeinung fragen. Das dort Gehörte erscheint mir doch etwas subjektiv
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:27 30.06.2015
Das ist ja ein wunderhübsches Städtchen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

suza Offline

Mitglied seit: 19.04.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-06-30 18:18