Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Richard_Bamler » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Richard_Bamler
 1903-05-31 hh:mm
ziemlich warm. Vorm 1/2 10 mit dem Zuge...
31. Mai – Pfingsten
ziemlich warm. Vorm. ½ 10 h mit dem Zuge bis Kemnath-Neustadt gefahren. Hier trafen wir unsere Eltern; mit ihnen gingen wir nach Neustadt a. C. u. besichtigten dort das Städtchen (Es ist ein Ort ähnlich wie Pleisstein, hat einen ziemlich großen Marktplatz, auf dem sich 4 Weiher befinden. An jedem Haus, der westlichen, den Markplatz einschließenden Häuserreihen wird Wein gezogen. Die Häuser sind sauber, aber ihrem Aussehen nach schon ziemlich alt.) Als wir uns das Städtchen betrachtet bestiegen wir den sog. kleinen Kulm dieser erhebt sich in mäßiger Höhe südl. vom rauhen Kulm. In der Mitte ist er ziemlich tief eingeschnitten, da der Basalt zum Teil abgetragen wurde.
Nachdem wir in einer sauberen Gastwirtschaft gespeist, bestiegen wir den großen oder rauhen Kulm. Es bot sich hier eine prächtige Rundsicht: Fahrenberg, Parkstein, Sophienberg, Hühlberg, selbst das Wagnertheater, Hühlberg, Hohenstein konnten wir deutlich erkennen. Um 3 ½ Uhr wandten wir uns dem Hauseweg zu. Um ½ 5 ereichten wir die Bahn. Wir tranken hier noch zusammen Kaffee und dann fuhren die l. Eltern fort. Da wir noch 2 Stunden Aufenthalt hatten, machten wir noch einen Spaziergang nach Guttenthau.
Hier nahm uns der Zug (1/4 8) wieder auf, und nach 1 Stunde langten wir wieder in Bayreuth an.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Richard_Bamler Offline

Mitglied seit: 09.07.2011
13 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1903-05-31 hh:mm