Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Richard_Bamler » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Richard_Bamler
 1904-08-29 hh:mm
Ausflug nach Böhmen 29. Augus...
Ausflug nach Böhmen
29. August Mo.
Früh ½ 7 h fuhren der l. Vater Frd., Wilh und ich mit Hr. Höcker per Wagen über Waidhaus nach Pfraumberg 28 km, wo wir um ½ 11 h ankamen. Die Zeit von ½ 11 – 12 h benützten zum Besteigen des Berges. Da sehr schönes Wetter war, hatten wir eine ausgezeichnete Fernsicht. Auf der einen Seite nach Osten blickt man weit nach Böhmen hinein, während im Süden die Berge des Böhmer- und Bayrischen Waldes zu sehen sind über denen sich hoch der Arber und der Ossa erheben. Von den Bayrischen Bergen leuchtete die weiße Mauer des Fahrenberg. Kirchleins herüber. Viele bekannte und unbekannte Ortschaften lagen vor uns ausgebreitet. Um 12 h kamen wir herunter vom Berg und nahmen unser Mittagessen ein. Nach
dem Essen brachen wir sofort zu Fuß nach Haid auf. Nach zweistündigem Marsch auf der wenig schattigen Straße kamen wir in der Bahnstation Haid an. Hier besichtigten wir das Schloß u. den Park des bayrischen Grafen Löwenstein (+ die Kapelle) und fuhren dann um ½ 4 von Haid nach Schweissing. Nach einem Aufenthalt von fast zwei Stunden fuhren wir mit einem Seperatzug um 6 h 10 nach Marienbad. (Eine sehr romatische Strecke). Noch bei Tag kamen wir in Marienbad an, wo wir uns in einem Gasthof bei der Bahn einlogierten. Schon früh legten wir uns nieder, um bald aufstehen zu können (was in Bädern überhaupt Sitte ist).

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Richard_Bamler Offline

Mitglied seit: 09.07.2011
13 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-08-29 hh:mm