Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Richard_Bamler
Richard Bamler aus Vohenstrauß in Bayern, schreibt sein zur katholischen Firmung (14 Jahre) erhaltenes Tagebuch über etwa 2 Jahre. Neben seinen Erlebnissen auf dem Gymnasium in Bayreuth von 1903 bis 1905 erfährt man von dem sehr reifen heranwachsenden jungen Mann, dass damals viele junge Menschen, unter anderem auch einer seiner 3 Brüder, einer Infektionskrankheit erliegen, weil es noch keine wirksamen Mittel dagegen gab. Er beschreibt auch die Freude, als 1905 in seinem Elternhaus das erste elektrische Licht brannte.
mit Videos
Erscheinungsdatum
viele gl. Ereignisse
 1903-05-01 hh:mm
M A I 1 9 0 3 1. Mai Seh... M A I 1 9 0 3 1. Mai Sehr warm fast heiß +16 ° R.
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1903-04-30 hh:mm
Warm +13 ½ ° R. Erhielten um 1... Warm +13 ½ ° R. Erhielten um 11 h ein Paket von zu Hause mit Brief, Wäsche, neugebackenes Schwarzbrot und Schinken. Abends setzte ich die 13. Hausaufgabe (Sammelt 3 Situationsbilder) auf.
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1903-04-29 hh:mm
Allgemein sonnig und warm + 15° R.
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1903-04-28 hh:mm
Warm vorm. Regen + 14 ½° R. Vo... Warm vorm. Regen + 14 ½° R. Vorm. in der Klasse hatten wir Hl. Professor Stiefel noch einmal; Nachm. kam wieder Hl. Assistent Rost, der auf 8 Wochen eingerückt gewesen, während welcher Zeit die beiden ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1903-04-27 hh:mm
Morgens 9 h in die Kirche gega... Morgens 9 h in die Kirche gegangen (Königstag!) dann Pfeifchen wieder gemacht, das mir dann Frau Doktor schenkte. Nachm. bis 4 h Klasse, abends spielte ich Prellball. N: Mild, vorm sonnig, + 13 ½ ° R.
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1903-04-26 hh:mm
Vorm. sonnig, nachm bewölkt + 12°... Vorm. sonnig, nachm bewölkt + 12° R., später Regen- Nach dem Essen gingen wir über Saas, u. vom Sophinberg, Spänfleck, Gesees Folkendorf (vorher berühmte Eiche) Saas Bayreuth. Nach Spänfleck(eingekehrt) ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1903-04-25 hh:mm
Vorm. etwas Regen nachm. helle... Vorm. etwas Regen nachm. heller + 8 ½ Grad R.
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1903-04-24 hh:mm
Allgemein Regnerisch dabei mild +10° R.
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1903-04-23 hh:mm
Vorm. sonnig und warm, nachm. ... Vorm. sonnig und warm, nachm. stürmisch und etwas kälter. Im Gesangunterricht (nachm. 4-5) erfuhr ich, dass das Maifest auf den 12. Mai festgesetzt sei. Abend spielte ich Prell- und Deutschb. etwas ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1903-04-22 hh:mm
Mild. Beim Gang ins Gymnasium ... Mild. Beim Gang ins Gymnasium gab mir der Postbote einen Karte (Brief) von der l. Mutter, in welchen sie uns schreibt, dass unser Vetter der alte Herr „Kronprinz“ gestorben ist, am 20. April abends ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren

<< - < - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - >  >>  

Richard_Bamler Offline

Mitglied seit: 09.07.2011
13 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

Tags (Time / Wörter)

keine

Lese (0) / Leser (1) [Liste]
keine

Letzte Leser

keine

Gruppen
keine

Statistik
Einträge: 653
Views 152729