Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Richard_Bamler
Richard Bamler aus Vohenstrauß in Bayern, schreibt sein zur katholischen Firmung (14 Jahre) erhaltenes Tagebuch über etwa 2 Jahre. Neben seinen Erlebnissen auf dem Gymnasium in Bayreuth von 1903 bis 1905 erfährt man von dem sehr reifen heranwachsenden jungen Mann, dass damals viele junge Menschen, unter anderem auch einer seiner 3 Brüder, einer Infektionskrankheit erliegen, weil es noch keine wirksamen Mittel dagegen gab. Er beschreibt auch die Freude, als 1905 in seinem Elternhaus das erste elektrische Licht brannte.
mit Videos
Erscheinungsdatum
viele gl. Ereignisse
 1905-03-14 hh:mm
14. März Dienstag noch nicht ges... 14. März Dienstag noch nicht geschwunden waren, mußte ich zu Hause bleiben (das erstemal wegen Krankheit, solange ich am Gymn. War), Hans von Lindau, der am Montag gekommen, fuhr um ½ 3 wieder (mit dem Rad) fort.
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1905-03-13 hh:mm
13. März Montag Heute verspürte ich B... 13. März Montag Heute verspürte ich Beschwerden im Halse und da sie am
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1905-03-12 hh:mm
12. März Früh 7 h ging Friedr. 12. März Früh 7 h ging Friedrich zum Tagernbell während ich u. Wilh. liegen blieben. Von 9 – 10 h war ich in der Kirche, bis 11 h wohnte ich der Parade auf dem Luitpoldplatz bei. Nachm. gingen ... mehr»
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1905-03-11 hh:mm
11. März Samstag. Nachm. war ich... 11. März Samstag. Nachm. war ich in der Zeichenstunde. Abends auf der Serenate, von wo dann der Zapfenstreich der Infanteristen (denen ich mich anschloß) durch die Bahnhofsstraße Cotten, Wilh.-, Schulstraße, ... mehr»
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1905-03-10 hh:mm
Allgemein Allgemein
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1905-03-09 hh:mm
9. März Donnerstag. Nachm. war h... 9. März Donnerstag. Nachm. war heute Strobel Fritz` Braut da. Diese war schon am Dienstag in Vhstrß gewesen. Nachm. machte ich das Aquarellbild fertig.
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1905-03-08 hh:mm
8. März. Mittwoch Nachm. war i... 8. März. Mittwoch Nachm. war ich spaz. dann skizzierte ich ein Aquarell-bild. Abends kam Eduard zu uns. Mit Wilh. spielte ich „66“.
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1905-03-07 hh:mm
7. März Dienstag (Fastnacht) V... 7. März Dienstag (Fastnacht) Von ¾ 9 h – ½ 11 h ging ich mit Wilh. spaz. Nachm. war ich von ½ 3 – 4 h auf dem Markt, wo es recht lebhaft zuging. Dann war Ernst bei uns. Abends wurde ich mit „Ekkehard“ ... mehr»
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1905-03-06 hh:mm
6. März Montag. Nach 10... 6. März Montag. Nach 10 – 12 h hatten wir heute griech. Version, die nicht leicht war. Nach der Sangstunde ging ich bis 6 h spazieren.
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1905-03-05 hh:mm
5. März. Sonntag. Heute las ich ... 5. März. Sonntag. Heute las ich im Ekkehard (einer Erz. aus dem 10 Jhdt.) Nachm. gingen wir mit Frau Kolb, die heute das 1. mal wieder einen Spaziergang machte auf der Erimitage Straße spaz.
Vor 12 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren

<< - < - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - >  >>  

Richard_Bamler Offline

Mitglied seit: 09.07.2011
13 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

Tags (Time / Wörter)

keine

Lese (0) / Leser (1) [Liste]
keine

Letzte Leser

keine

Gruppen
keine

Statistik
Einträge: 653
Views 153538