Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » RazePenhan » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch RazePenhan
2012-09-02 22:02
Gut und Böse

Jeder ist bestrebt und davon gar überzeugt "gut" zu sein. Nur wer richtet über Gut und Böse, Richtig und Falsch? Gott? die Mächtigen? die Politiker Juristen, oder gar das Gewissen?

Ein gepflegtes Äußeres ist Gut, schöne neue saubere Klamotten sind Gut, einen lecker gekochten Steak gemeinsam mit der Familie genießen ist gut... Richtig oder Falsch? Richtig!?

Tierversuche im Labor für Pflegeartikel sind gut, Kinderhände zur anfertigung europäischer Klamotten sind gut, Massentierhaltung ist gut!?...Richtig oder Falsch!?

Ist Gut ein pauschaler Begriff oder ist es etwa doch Personenabhändig und lediglich ein verschönter Begriff für Macht und Vorteile?!

Demnach stellt sich die Frage, wie real ist dann tatsächlich die existenz von "guten" Menschen?

 

Kommentare

23:36 02.09.2012
Ich persönlich denke ja, dass "gut" und "Mensch" sich ausschliesst. Nicht dass sie schlecht sind, sondern abseits dieser Wertung.
Wenn ein Löwe eine Gazelle tötet (oder auch eine Katze eine Maus), tut er das nicht weil er schlecht ist, sondern weil er ein Löwe ist. Der Mensch ist um einiges zerstörender, aber auch dies weil es in seiner Natur liegt. Für sich persönlich kann man natürlich Werte aufstellen, tut auch jeder, aber letztendlich ist das persönliche Ich durch soviele Einflüsse von aussen geprägt (schon allein die frühkindliche Entwicklung ist Wahnsinn!) und so kann von Mutter Theresa bis Adolf Hitler alles dabei rauskommen.
Oder auch nach Schopenhauers These: "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will."
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:31 02.09.2012
und die Menschen sind alle Individuen, jeder macht das anders, wer knapp ist, kauft auch Eier von schlechter Hühnerhaltung, und wer reich ist, macht nicht unbedingt immer das Gegenteil, aber kann es sich leisten. Jeder Mensch denkt über das Leben nach so wie du oder ich oder ein anderer und jeder hat andere Prioritäten ... jeder Mensch ist nicht NUR schlecht - er handelt nur nicht immer bewußt ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:29 02.09.2012
wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, wichtig ist doch erstmal, daß man bei sich selbst anfängt und nicht die ganze Welt verurteilt
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:26 02.09.2012
wichtig ist doch, ob "DU" gut bist oder?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

RazePenhan Offline

Mitglied seit: 28.08.2012
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-09-02 22:02