Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Rain » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Rain
2007-08-21 02:55
Es geht um Dich...
Ich hab gerade ein Worship- ,also Anbetungslied im Kopf von Matt Redman,und zwar "The heart of worship".Darin geht es darum,
dass man als Christ sich verlieren kann in Äußerlichkeiten,in Nebensächlichkeiten,und dabei das Wichtigste aus den Augen verliert.Man gerät in diese religiöse Maschinerie,in der es darauf ankommt,fromme Lieder zu singen,pünktlich in der Kirche bzw. Gemeinde aufzutauchen und für andere Menschen da zu sein,
ohne zu bemerken,dass man sich nur aus dem Gedanken,eine Pflicht erfüllen zu müssen,dazu aufrafft,während es im Glauben doch auf etwas ganz anderes ankommt...darum heißt es dann:

"I´m coming back to the heart of worship
Cause it´s all about you
Cause it´s all about you,Jesus...!"

Das bedeutet,dass es im christlichen Glauben um die Beziehung geht,die wir zu Jesus haben.Wir sollten ihn als Freund sehen,dem wir alles so erzählen können,wie es ist,ohne dabei unsere Sonntagsmaske aufzusetzen und ohne das Gefühl zu haben,ihm etwas vorspielen zu müssen,das überhaupt nicht den Tatsachen entspricht.Wenn wir also das Gefühl haben zu sagen:"Zur Zeit läuft´s einfach nur mies,ich bin total im Eimer und weiß echt nicht mehr weiter,bitte hilf mir doch,ich brauch Dich so...allein pack ich das absolut nicht mehr,aber ich bin so froh,mit Dir drüber reden zu
können",dann ist das vielleicht eher das Gebet der Wahl als ein Lied zu singen,bei dem wir denken:Aber so fühl ich mich doch gerade überhaupt nicht (obwohl es manchmal trotzdem passt und einen aufbauen kann).

Jesus kam in die Welt,um uns ein Freund zu sein und uns rauszuhelfen aus der Misere,in der wir feststecken - ob es Dinge sind,die uns angetan wurden,oder um irgendwelchen Mist,den wir selbst verzapft haben.Um uns zu sagen:Egal,was es war,ich will Dir vergeben und Dir helfen zu vergeben,und dann an Deiner Seite sein,damit Du noch einmal ganz neu durchstarten kannst mit mir.
Du sollst nicht mehr über vermasselte Chancen weinen,sondern noch einmal ganz neue bekommen,die Dich erfüllen und glücklich machen,egal,wie unglücklich oder alt Du bist,egal,wie zerstört Du Dich fühlst,und ich will nicht nur jetzt,sondern in Ewigkeit bei Dir sein.Wenn Du es annehmen möchtest.Denn zwingen oder zu nahe auf die Pelle rücken möchte ich niemandem.

Und an der Zeile "It´s all about you" bin ich in Gedanken hängengeblieben.Ich dachte daran,worum es im Leben vieler Menschen geht...Wenn wir im Kino einen Film sehen würden,der Deinen Namen trägt,kommen wir in der Erwartung,einen Einblick in Deine Welt zu bekommen und sie mit Deinen Augen sehen zu dürfen.Und...werden wir das tun...?

Sehen wir nach dem Titel...sagen wir einmal,er heißt "Alina"...,wie Alina denkt und fühlt und diese Gefühle und Sehnsüchte auslebt?

Oder kämen lauter unterschiedliche Menschen zu Wort,die erzählen,was sie von Alina halten und erwarten oder an ihr zu kritisieren haben,während nur ganz gelegentlich eine erschöpfte Alina auf der Leinwand erscheint,die versucht,all das Gesagte in ihrem Kopf zu balancieren und die Rolle,die ihr zugewiesen wurde,
so gut wie möglich zu spielen,es jedoch nie wirklich schafft,es denjenigen,die unbemerkt die Regie in ihrem Film übernommen haben,Recht zu machen...?

Wäre das nicht unendlich schade?

Dieses Leben ist Dein Leben,Dein Film.Er wird nur einmal gedreht,
und Du allein solltest bestimmen,was darin geschieht.Nur Du selbst kannst darstellen,wer Du wirklich bist und was in Dir vorgeht,was Du mitzuteilen hast.Denn es geht um Dich,nur um Dich.
Niemand sonst kann Dir sagen,was Du tun und wie Du sein und fühlen solltest.Du darfst und solltest das Script schreiben.Du allein spielst die Hauptrolle - lass Dich nicht zur Statistin degradieren,zur
Hilfsarbeiterin,die herumkommandiert wird,sondern bestimme selbst,
was geschehen soll und was nicht...

Und so schließt sich der Kreis...denn auch Gott möchte,dass Du in Deiner Einzigartigkeit Du selbst bist.Es gibt Milliarden Menschen,
doch niemand kann so sein wie Du.In all Deinen Schwächen und Stärken,die zu Deinem Wesen gehören...an und mit denen Du arbeiten und Dich entfalten kannst...
Lass diese Chance nicht an Dir vorübergehen und lass nicht zu,
dass Du im Film eine Rolle spielst,die im Nachspann irgendwann ganz am Schluss erscheint...

Der Name "Alina" war ganz spontan gewählt...und auch,wenn ich
den Eintrag in der zweiten Person geschrieben habe,so war er doch im Prinzip an mich selbst gerichtet...Dennoch kannst Du Dich vielleicht ein wenig wiederfinden in meinen Gedanken...

Ich zumindest möchte für mich selbst versuchen,mehr an diese Dinge zu denken...und die Chancen,die mir ein Leben,in dem ich mir selbst die Hauptrolle zugestehe,bietet,zu ergreifen.

Wenn Du bis hierhin durchgehalten hast...freut mich,diese Gedanken mit Dir geteilt haben zu dürfen.
Gute Nacht.

Tags

liebe 

Kommentare

19:21 02.09.2007
ich danke dir für die tolle fete zu meinem 500ten eintrag :P!


ich wünsche dir noch einen wunderbaren sonntag...

hdl *knuddl*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:22 21.08.2007
Das Lied aus dem die Zeilen stammen ist voll toll...echt ich lieb das total.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Rain Offline

Mitglied seit: 04.06.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-08-21 02:55